habe erweiterten realschulabschluss und war mehr als 10 jahre in der schule. was kann ich machen um den beruf des grafikdesigners oder ähnlichem zu erlernen? und gibt es eine möglichkeit das von zuhause aus zu machen? habe ja noch berufsschulpflicht.
Hallo,
also ich denke Du solltest schauen, das Du ein fach-Abi bekommst (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikdesign ).
Die Mappe dafür kannst Du ja jetzt schon vorbereitend anlegen.
Hallo,
Grafikdesign an sich gibt es so -meines Wissens nach- nicht als klassischen Ausbildungsberuf, sondern nur in Form eines Studiums (an einer Fachhochschule z.B.). Zu meiner Zeit nannte sich der Studiengang „Visuelle Kommunikation“. Ich habe auch die Mittlere Reife, danach Berufsausbildung anschl. Erwerb der Fachhochschulreife, dann Studium an der FH (Pforzheim). Zudem hatte ich vor dem Studium noch eine berufliche Weiterbildungsmassnahme als DTP-Fachkraft absolviert, da ich zwar im grafischen Bereich tätig war, aber eben noch zu Zeiten wo alles analog (alos ohne PC) gemacht wurde.
Der Ausbildungsberuf, der dem vermutlich am nächsten kommt, nennt sich „Mediengestalter“. Die Schwerpunkte Web u. Print sind -soweit ich weiß- mittlerweile zusammengefahren worden.
siehe z.B.
http://www.mediengestalterausbildung.com/
Ich arbeite z.B. von zuhause aus und kann dir also sagen, daß das grundsätzlich möglich ist. Als Selbstständiger sowieso und falls in Anstellung muß das natürlich mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.
Allerdings will ich dir nicht vorenthalten, daß der Markt sehr hart umkämpft ist (so wie eben alle Kreativjobs) … es gibt etliche Absolventen da draußen, die sich jahrelang mit Praktikas über Wasser halten mußten bis endlich mal eine feste Anstellung in Aussicht kam. Wer diesen Weg einschlagen will, sollte vieeeel Leidenschaft, Eigeninitiative und Ausdauer mitbringen und nicht unbedingt erwarten, daß gleich das große Geld winkt, denn wie gesagt … der Markt ist mehr als gesättigt mit fähigen Leuten.
Vielleicht habe ich das missverstanden, aber ich verstand die Frage so, ob die Ausbildung von zu Hause aus möglich sei (vermutlich deswegen auch die Aussage mit der Berufsschulpflicht).
@derdensteinanguckt: was heißt „mehr als 10 Jahre“ genau? Hast du irgendeine Klasse wiederholt, oder was hast du nach der 10. Klasse gemacht?
Selbst wenn … ich halte solche Fernkurse für nicht besonders empfehlenswert … zumindest wenn man nicht gerade in irgendeinem Kaff mitten im australischen Outback sitzt
Fundiertes Lernen funktioniert auch immer durch Kontakt/Austausch mit anderen.
Das war nicht die Frage , aber in Deutschland haben wir auch kein Homeschooling sondern die bereits erwähnte BerufsschulPFLICHT (die allerdings nicht zwingend durch den Besuch einer Berufsschule erfüllt werden muss).
Gestern, nachdem ich hier geantwortet habe, habe ich allerdings gesehen, dass der UP noch mehr solcher „schlauen“ Fragen im Forum gestreut hat. Und es sah nicht so aus, als hätte er vor, auf Nachfragen zu antworten. Möge ich mich irren!
Ich weiß, aber die eigene Meinung kund zu tun wird ja noch erlaubt sein. Ich habe meinen Werdegang ja geschildert und kann die Anforderungen an das Berfusbild deswegen entsprechend gut einschätzen und im Studium wird halt -unter anderem- auch viel in der Runde diskutiert (also Besprechung der einzelnen Arbeitsprobben) und gearbeitet … wie im Job später halt auch.
Hi
zur Korrektur und Ergänzung:
Als Ausbildungsberuf (dual) vielleicht nicht, aber es muß kein Studium sein - es gibt einen staatlich-geprüften Grafik-Designer:
z.B. hier (eine Freundin hat in früheren Jahren hier ihre Ausbildung gemacht (damals hieß die Schule noch anders);
http://www.zfg-schulen.de/schularten/
Das gleiche wird aber auch hier angeboten:
http://fss.schule.ulm.de/berufe/berufskolleg-fuer-grafik-design.html:
In dem Punkt irrt auch der verlinkte Wikipedia Artikel meines Vorredners bzw. ist nicht ganz vollständig
- da ist nur von einem Studium die Rede…
Viel Erfolg,
vordprefect
Sicher, und ich bin ja auch deiner Meinung, habe dir nicht widersprochen, nur dass ich das Gefühl habe, dass dem UP die Infos gerade am Allerwertesten vorbei gehen.