Beruf Pharmaberater / Pharmareferent

Ich habe ein naturwiss. Studium abgeschlossen, möchte jetzt aber doch nicht mehr auf dem Beruf arbeiten uns bin auf der Suche nach Alternativen. Pharmaberater klingt für mich von der Arbeitsbeschreibung interessant.

Vielleicht weiß jemand auf meine Fragen hierzu Antworten, evtl auch aus eigener Erfahrung?

  1. Muss man erst eine Lizenz erwerben oder ist es so, dass man gleich Stellen bekommen kann, bei denen man direkt einsteigen kann?

erstmal nur diese Frage.

WIKIPEDIA:
Die Ausbildung erfolgt in Pharmaunternehmen oder privaten Pharmaschulen. Die Ausbildung ist bundeseinheitlich in der PharmRefPrV geregelt.

Ohne eine Lehrgang kann die Prüfung zum Geprüften Pharmareferenten auch ablegen, wer Hochschulstudium der Pharmazie, der Chemie, der Biologie, der Humanmedizin oder der Veterinärmedizin absolviert hat und zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.

hallo,

mit einem naturwissentschaftlichen Studium hast Du die
Qualifikation als Pharmareferent zu arbeiten.

schöne grüsse

Hallo Joyner,

mit einem abgeschlossenem naturwiss. Studium (Biologie, Chemie, Pharmazie, Humanmedizin oder Veterinärmedizin) darf man ohne weitere Qualifikationen als Pharmaberater arbeiten.

Interessante Infos findet man u.a. hier:

http://www.http://bdp-pharmaberater.de/

http://www.pharma-jobs-mkm.com

Herzliche Grüße

Marko

Hallo,

es kommt darauf an, um welches naturwissenschaftliche Studium es sich handelt. Die Voraussetzungen sind im Arzneimittelgesetz (AMG § 75 Abs. 2 Zif. 1) geregelt. Die für einen Pharmaberater notwendige Sachkenntnis besitzen demnach „Apotheker oder Personen mit einem Zeugnis über eine nach abgeschlossenem Hochschulstudium der Pharmazie, der Chemie, der Biologie, der Human- oder der Veterinärmedizin abgelegte Prüfung“. Wenn man diese Voraussetzngen erfüllt, kann man sich direkt bei Pharmaunternehmen als „Pharmaberater“ bewerben.

Falls diese Voraussetzungen nicht vorliegen, muss man die Prüfung zum „geprüften Pharmareferenten“ ablegen. Die Anforderungen und der Ablauf sind hier zu finden: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pharmr…

Gruß,

Recomi

Die Voraussetzungen liegen bei mir vor.

Aber es muss doch vorab eine Schulung oder Ähnliches geben, damit man erstmal über die Produkte lernen kann, die man vertritt. Wird man dann 8 Wochen vor dem ersten „Einsatz“ geschult oder wie geht sowas?

Die Voraussetzungen liegen bei mir vor.

Aber es muss doch vorab eine Schulung oder Ähnliches geben, damit man erstmal über die Produkte lernen kann, die man vertritt. Wird man dann 8 Wochen vor dem ersten „Einsatz“ geschult oder wie geht sowas?

Die Voraussetzungen liegen bei mir vor.

Aber es muss doch vorab eine Schulung oder Ähnliches geben, damit man erstmal über die Produkte lernen kann, die man vertritt. Wird man dann 8 Wochen vor dem ersten „Einsatz“ geschult oder wie geht sowas?.

Pharmaunternehmen machen grundsätzlich eine Produktschulung, diese kann je nach dem welchen Wert die Firma auf die Beratung legt, 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Das ist ganz unterschiedlich, aber für mich sind 4 Wochen die Untergrenze.

Gruß,

Recomi

Wenn die Voraussetzungen stimmen, musst du die Pharmareferentenprüfung machen (IHK).
Da werden sicher Dinge gefragt, die du aus dem Studium nicht kennst. Du kannst Dich mit Lehrbuch auf die Prüfung vorbereiten, oder einen Lehrgang besuchen. Wenn du schon einen Arbeitgeber in der Branche hast, bietet er sicher einen internen Kurzlehrgang an.

Nach bestandener Prüfung wird dann individuell geschult. Dann lernst du Details über das med. Fachgebiet (z.B. Allergologie) und über die speziellen Produkte des neuen Arbeitgebers kennen.
Diese Schulungen sind individuell, als Mediziner oder Pharmazeut z.B. hast du ja andere Voraussetzungen als ein Biologe oder so.

hallo joyner. Meines Wissens ist es sehr wohl möglich direkt einzusteigen. Die Firmen schulen gerne und vorzugsweise ihre Ärztebesucher oder Pharareferenten selbst und entsprechend voll auf ihre Produktlinie ausgerichtet.
Wie ich jedoch gesehen habe (ich bin ja seit mehreren Jahren nicht mehr im Beruf), hat man jetzt auch Ausbildungsmöglichkeiten erstellt und ich würde Dir empfehlen, doch mal in die nachstehenden WEBs reinzuschauen:
bdp-pharmaberater.de/Aus-und-Weiterbildung/

oder
life-science.at/…/944-pharmareferent-berufsbild

Hoffe das nützt dir was und wünsche dir viel Glück und Erfolg.
Jajama

hallo,

natürlich wird jede Fa die
Dich einstellt, Dich je nach Produktpalette zwischen
4 und 12 Wochen innerbetrieblich auf die Präp.
schulen.

gruss

Hallo joyner!
Klingt doch super interessant, dass du jetzt als Pharmaberater arbeiten möchtest. Schau doch mal unter careforce nach, vielleicht findest du dort die nötigen Informationen zu diesem Berufszweig?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf deinem Berufsweg!

Lieben Gruß :slight_smile: