Beruf tieratzt und studiem dazu

hey ich komme zwar erst in die 8te klasse habe aber schon ne berufsorientirung. ich will tierärtztin werden mein problem ist allerdings das ich einen abiabschluss von 1,5 brauche und ich schaffe sowas niemals. jetzt habe ich gehört das mann in amsterdam auch mit 3,5 studieren kann. jetzt würde ich gerne wissen ob es sich lohnen wird nach amsterdamm zu gehen um das zu studieren. ich würde mich sehr freuhen wenn mir jemand helfen kann.
viele liebe grüße von emo-star-girl

Hallo,

du hast noch wahnsinnig viel Zeit bis zum Abi und damit wahnsinnig viel Zeit, dich für deinen Wunsch richtig reinzuhängen. Und - aus Erfahrung: Bis dahin kann sich noch viel ändern, auch der heißgeliebte Berufswunsch. Was sich aber immer lohnt, ist, sich möglichst sehr anzustrengen, denn gute Noten bringen dir in jeder Hinsicht größere Chancen, auch falls du deinen Berufswunsch nochmal änderst. Die Zugangsbedingungen an den Unis können sich bis zu deinem Abi in 5-6 Jahren auch noch stark ändern, sodass ich mir da jetzt noch keine Sorgen machen würde. Versuch erstmal einfach, dein Möglichstes in der Schule zu geben und schau 1-2 Jahre vor dem Abitur nochmal, wie schwer es wo ist, in dein Wunschstudium reinzukommen. Dann kannst du konkreter drüber nachdenken, wie weit weg es sich umzuziehen lohnt :smile:

Alles Gute.
Gruß
Yvette

Hi du,

prima das du dir jetzt schon so viele Gedanken machst. Aber:
Es ist wirklich noch massig Zeit!
Statt dich jetzt schon mit einem schlechten Notenschnitt zu befassen, häng dich doch lieber rein und seh zu, dass du deine Noten verbesserst! Nimm Nachhilfe, frag bessere SChüler um Hilfe und schau das es besser wird.
Was du nicht vergessen darfst: Das Studium findet dann auch in niederländisch und meines Wissens nach in englisch statt. Du musst in den „Sommerferien“ vor dem Studium einen Sprachtest ablegen in dem du Sprachkenntnisse in Wort und Schrift nachweisen musst.
Das ist also auch nicht „ich geh mal eben in NL studieren“

Du kannst auch in Deutschland mit einem 3,5er Abi studieren. Du musst halt nur entsprechend viele Wartesemster aussitzen. Aber in der Zeit kann man z.B. eine Ausbildung zum Tierpfleger oder Tierarzthelfer oder sonst was machen und schon einmal praktische Erfahrung sammeln.

Viele Grüße,
Tina