Beruf wechseln, Hallo ich hoffe können sie

… mir bisschen helfen, ich mache eine Ausbildung in Einzelhandel als Verkäuferin. lebensmittel Bereich, bin schon in die zweite Jahr.im Mai mache meine Abschluss Prüfung und dann kann ich drittes Jahr als Kauffrau machen. leider fühle mich nicht wohl, ich mache will gerne die Ausbildung wechseln zB will ich in Büro arbeiten, oder Reisebüro usw. die Frage ist,ob ich soll lieber nach meine Prüfung in Mai,die Ausbildung wechseln oder lieber nach meine drittes Jahr? jemand hat mir gesagt ich brauche nur Verkäuferin sein dann kann ich eine Schulung für 6 Monate machen, ich weiß nicht ob gute Idee ist,Verkäuferin nur machen oder Kauffrau außerdem ich bin Neu hier und ich kann nicht perfekt deutsch, ich weiß nicht ob ich eine Chance habe in Büro zu arbeiten? ist eine Voraussetzung flüssig deutsch zu sprechen? ich habe Probleme immer noch mit Grammatik usw. :confused:

ich danke ihnen für ihr Hilfe

Meili

Hallo,

ob ich soll lieber nach meine Prüfung in Mai,die
Ausbildung wechseln oder lieber nach meine drittes Jahr?

Wie wäre es mit einem Gespräch mit der Ausbildungsberaterin bei der IHK? Dort sollte man am leichtesten eine „vernünftige“ Auskunft bekommen können.

jemand hat mir gesagt

Solche „Jemande“ gibt es viele, nicht immer stimmt das, was dort erzählt wird. Auch hier müsste die Ausbildungsberaterin helfen können.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

leider fühle
mich nicht wohl,

Schildere mal die Gründe. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

ich mache will gerne die Ausbildung wechseln
zB will ich in Büro arbeiten, oder Reisebüro usw.

Was verstehst du unter „Büro arbeiten“? Da gibt es unzählige Berufe. Was reizt dich am Reisebüro? Hast du dir bestimmte Berufe in http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ detailliert angeschaut?

die Frage
ist,ob ich soll lieber nach meine Prüfung in Mai,die
Ausbildung wechseln oder lieber nach meine drittes Jahr?

Die Antwort kann dir niemand abnehmen. Das mußt du selbst entscheiden.

jemand hat mir gesagt ich brauche nur Verkäuferin sein dann
kann ich eine Schulung für 6 Monate machen,

Das gibt es nicht. Du kannst lediglich bei einer neuen Ausbildung eine Verkürzung der Ausbildungszeit ermöglicht bekommen.

ich weiß
nicht ob ich eine Chance habe in Büro zu arbeiten?

Das weiß hier niemand. Zunächst mußt du eine Ausbildungsstelle finden. Ohne Eine spezielle Ausbildung hast du keine Chancen, einen Arbeitsplatz zu bekommen.

ist eine
Voraussetzung flüssig deutsch zu sprechen?

Nicht nur zu sprechen, sondern auch zu schreiben.

ich habe Probleme
immer noch mit Grammatik usw. :confused:

Dann mußt du hier noch an dir arbeiten. Guck mal, was die örtliche VHS anbietet.
Ich empfehle dir, geh auch zur Berufsberatung.

Gruß
Otto