Berufe bei wirbelsäulenskoliose

Ich habe eine Wirbelsäulenskoliose von 25°. Zwei Fragen habe ich dazu.
Erstens: Welchen Beruf kann ich damit noch ausüben?
Zweitens: Ab welcher °Zahl kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

Was ist denn eine Koliose, habe ich noch nie gehört???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist eine Wirbelsäulenverkrümmung. Das heist meine Wirbelsäule ist nicht gerade.

Hallo Fluffy,

zur ersten Frage:
Es hängt davon ab, ob und wie der angestrebte Arbeitsplatz behindertengerecht (auf Ihre Beeinträchtigung bezogen) eingerichtet ist. Eine allgemeine Aussage kann man hierzu nicht treffen.
zur zweiten Frage:
Sie sollten auf alle Fälle eine Schwerbehinderteneigenschaft beantragen. Hinweise, wie hoch der GdB sein könnte, finden Sie unter:
http://www.h-baer.de/VersorgMedGrunds09_02.pdf

Ich habe eine Wirbelsäulenskoliose von 25°. Zwei Fragen habe
ich dazu.
Erstens: Welchen Beruf kann ich damit noch ausüben?
Zweitens: Ab welcher °Zahl kann ich einen
Schwerbehindertenausweis beantragen?

Hallo Fluffy,
25° ist ja nicht grade viel. Hast Du Beschwerden? Bist Du schon in medizinischer Behandlung?
Ich hatte 46°C und wurde operiert, weil es fortschreitend war.
Danach wurden mir leichte Berufe empfohlen. Gelernt habe ich Apothekenhelferin - jetzt PKA, da es eine teils stehende und teils sitzende Tätigkeit war. Man musste nicht schwer heben usw.
Im Nachhinein hätte ich so gut wie alles trotz der OP lernen können.
Weitere Berufe standen damals außer Frage. Bürotätigkeit ist auch nicht so gut - eher Bankkaufmann. Erzieherberufe sind auch gut dafür. Ich wollte Floristin lernen, aber das ging leider wegen der körperlichen Arbeit nicht.

Schwerbehindertenausweis. Ich habe oben noch 22° und unten 25°C. Das Gesundheitsamt hat damals eine Behinderung von 20% noch festgestellt. Ist Ansichtsache, ich habe Stäbe im Rücken, aber so keine Schwierigkeiten. Ich gebe die 20% lieber nicht an, da es nur Nachteile für mich gäbe. Ab 25% (damals - weiß nicht wie es heute ist, hat sich ja sicher einiges geändert) konnte man auf einen Antrag auf einen Ausweis stellen.
Wie gesagt, kommt auf den Dok an, der einen untersucht. Ich war froh, wieder einigermaßen gesund zu sein und wollte keine weiteren Vergüntigungen. Mir ging es gut und ich war froh, alles rum zu haben. Vllt doof von mir, aber ich war glücklich, alles geschafft zu haben.
Mittlerweile habe ich im Blumenladen und Wochengemüsemarkt gearbeitet, war in ner Bäckerei und Kontitorei und anschließend in einer Metzgerei angestellt. Mittlerweile bin ich wieder in einer Bäckerei mit Cafébedienung, was mir total Spaß macht. Ich habe zwei Kinder auf natürliche Weise bekommen und soweit geht es auch gesundheitlich gut.
Hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche viel Glück bei der Stellensuche!:smile:
LG
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fluffy!

Zu deinen Fragen:

Generell wird von Berufen abgeraten, die folgende Komponenten haben:

  • schwer heben
  • Zwangshaltungen, d.h. in einer zwingend vorgeschriebenen Körperhaltung verbleiben müssen - dies träfe z.B. auf eine Supermarktkassiererin oder eine Fließbandarbeiterin zu, da man hier nicht mal eben „weg kann“, aber auch auf z.B. eine Kindergärtnerin (muss an Möbeln arbeiten die für Kinder gemacht sind, was unergonomisch ist)
  • einseitige Belastung

Zum Thema „Schwerbehindertenausweis“ kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings glaube ich, dass du mit 25° keine großen Chancen auf so einen Ausweis hast.
Aber wie gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus.

Schau dich doch mal in den folgenden Foren um, sehr informativ ;D
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/portal.php
http://www.skoliose-info-forum.de

Liebe Grüße
BlümchenRsoe

Hat nicht fast jeder eine krumme Wirbelsäule? Ich habe auch ein Hohlkreuz, Beckenschiefstellung, ein Bein kürzer wie das andere. Dadurch auch Probleme mit dem Rücken. Aber mit Rücken bekommt man heute kaum einen Schwerbehindertenausweis, weil das eine Volkskrankheit ist und zu viele Menschen damit Probleme haben.

Das ist eine Wirbelsäulenverkrümmung. Das heist meine
Wirbelsäule ist nicht gerade.

Hallo Fluffy, tut mir leid, ich habe Deine Anfrage glatt übersehen, sory. Also 1. Ich habe einen Krümungsgrad von 93 % und ich habe bis zur Rente damit manchmal auf auf Zahnfleisch volle Kanne gearbeitet, meistens im Büro oder auch zu Hausbesuchen. Du kannst damit arbeiten bis zur Urne :wink:)) Am Band stehen oder als Verkäufer die Regale einräumen geht wohl eher nicht. Der Behinderensachverständige bei der ARGE wird Dich da beraten können. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten: Es geht sehr sehr viel wenn man nur will!!! Packs an!! Und lass dich nicht unterkriegen, Anerkennunf im Beruf ist für das seelische Gleichgewicht sehr gut und die Pflege der Psyche ist immer wichtig!.
2.Der Grad der Schwerbehinderung richtet sich an Deiner Leistungsfähigkeit insgesamt. Frage Deinen Knochendoktor!
Noch einmal entschuldigung für das lange Warten!!! Gruß von Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo :smile:
Also ich habe eine Wibelsäulenverkrümmung von über 46 Grad gehabt,wurde damals auch Operiert…dann habe ich versucht einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen und habe nur 30 % bekommen…ich würde es aus probieren,und wenn da nichts bei rum kommt,einfach widerspruch einlegen.
Denn ich weiß selber wie eingeschränkt ich dadurch bin,habe die ganze Wirbelsäule Steiff.Ich werde auch widerspruch einlegen.
Mit der frage welchen Beruf…gute frage,lange stehen würde ich auf jeden fall sein lassen (Beruflich) und schweres Heben auf alle Fälle,denn das ist Tabu.
Ich weiß ja nicht ob Sie schon an der Wirbelsäule Operiert wurden :smile: … und einen sehr guten Arzt zur Unterstützung brauchen Sie auch :wink:
Bitte melden Sie sich noch mal bei mir,ob ich Ihnen wenigstens etwas helfen konnte :smile:
Liebe Grüße aus Bottrop - Bianca :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca,

bis jetzt wurde ich noch nicht operiert und das wird auch nicht so schnellm passieren. Ich hatte bis vor kurzem einen Beruf als Bedienung und musste dadurch sehr lange stehen manchmal bis zu zwölf Stunden am Tag und schwer heben musste ich auch jeden tag. Jetzt suche ich halt einen Beruf wo ich sitzen und stehen kann, das ist am besten hat mein Arzt gesagt. Aber du hast mir bis jetzt sehr geholfen.

Grüße aus Friedrichshafen am Bodensee Maja :smile:

Ja also ich denke vielleicht solltest du was an der Kasse machen … oder halt auch mal Regale aufräumen - aber wie gesagt nicht schwer heben,das ist auf gut Deutsch gesagt Gift für Deine Wirbelsäule…ich weiß was ich Dir hier sage,ich habe es ja auch :smile:
Wenn noch irgendwelche fragen sind,stehe ich Dir gerne zur Verfügung :smile: Gratis & Kostenlos :smile: ( kleiner scherz) :smile:
Ich wünsche Dir viel Glück & alles Gute :smile:

Hallo Fluffy,
grundsätzlich kannst Du alles machen, wozu Du Lust hast - schwerste körperliche Arbeit wäre allerdings nicht so toll…
interessant in dem Zusammenhang wäre: a) hast Du (oft) Schmerzen b)machst du was für die Skoliose c) was würdest Du denn gerne machen?

Wg. Schwerbehindertenausweis: Bei nur 25 % wird Du max 20 Prozent bekommen, und das hilft Dir gar nichts…auch unter dem GEsichtspunkt dass Du offensichtlich noch gar keine Arbeit hast, würde ich von einem SbAusweis abraten. Viele Firmen stellen mit dem Wissen einer „Behinderung“ ungern ein…

weitere Infos findest Du im Skoliose-Info-Forum http://www.skoliose-info-forum.de

Grüße smurfish

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fluffy,
ich denke nicht, dass Du für eien Wirbelsäulenskoliose alleine einen GdB bekommst.
Beruflich könntest Du alles machen was abwechselnd sitzen und stehen beinhaltet.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe eine Wirbelsäulenskoliose von 25°. Zwei Fragen

habe

ich dazu.
Erstens: Welchen Beruf kann ich damit noch ausüben?
Zweitens: Ab welcher °Zahl kann ich einen
Schwerbehindertenausweis beantragen?

Eine Wirbelsäulenskoliose von 25°stellt noch keine große
Behinderung dar, das ist schon eine Volkskrankheit.
Welche Berufe ausgeübt werden können sollte jeder selber
heraus finden. Mit viel Gymnastik kann man diese
Erkrankung in den Griff bekommen und Schmerzen lindern.
Ein Ausweis gibt es ab einer GdB von 50 eine
Wirbelsäulenskoliose von 25 ist gering wird mit
höchstens mit einer GdB von 30 bewertet.

Also generell kannst du fast jeden Beruf ausüben. Wichtig sollte dabei sein, dass du nicht den ganzen Tag stehen oder sitzen musst. Abwechslung ist also am besten. Arbeiten die den Rücken belasten solltest du auch vermeiden, wie z.B. schweres tragen.
Um einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen muss die Skoliose meines Wissen stärker sein.

Hallo Fluffy1985
also die ° Zahl sagt nichts über eine eventuelle Schwerbehinderung aus. Das ermittelt ein Facharzt und ist abhängig von Deinen körperlichen und bewegungstechnischen Einschränkungen. Auch mit einer hohen ° Zahl kann man durchaus, vorausgesetzt man setzt sich für den Rest des Lebens mit einer gezielten Krankengymnastik und Sport aktiv auseinander, alles machen und erreichen. Bezüglich Deiner Berufswahl:
Rein Theoretisch kannst Du jeden Beruf ausüben . Am besten einen bei Dem du stehen, sitzen und laufen kannst, also keinen Einseitigen.Das hängt von Deiner jetzigen körperlichen Konstitution ab und dem willen diesen zu erhalten.Du solltest Dir auch überlegen, dass eine eingetragene Schwerbehinderung für jeden zukünftigen Arbeitgeber gerne ein NO GO ist und vergünstigungen erst eintreten ,wenn dir fast ein arm und ein Auge fehlt, bzw. Du mind. eines der sog.Merkmale eingetragen hast. Also warte erst einmal mit Dingen in dieser Hinsicht und leite dies erst ein, wenn Du einen sicheren Arbeitsplatz hast, wenn es den überhaupt heutzutage noch gibt.Dann hast Du besonderen Kündigungsschutz und Anspruch auf mehr Urlaub. ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]