Berufe mit Sprachfertigkeit

In welchen Berufen müssen Arbeitnehmer alltäglich Fremdsprachen sprechen, andersprachige Texte verfassen oedr haben sonstwie mit Sprachen zu tun?

Mir fallen hierzu nur Berufe wie Lehrer, Fremdsprachenkorrespondent, Dolmetscher und Arbeitnehmer in der Wirtschaft ein. Welche Berufe erfordern noch eine hohe Sprachfertigkeit?

Spontan fallen mir da ein…

Kapitän
Speditionskaufmann
Pilot
Fluglotse
Bundespolizist (am Flughafen)
Schiffahrtskaufmann

Moin,

na ein Techniker, der die englische Anleitung nicht versteht, ist aufgeschmissen.

Allerdings ist auch manchmal die engl. Anleitung, naja, überarbeitungsbedürftig.

Die deutschen Übersetzungen sind sehr oft lustig, aber nicht hilfreich.

Gruß Volker

Moin auch,

ich bin IT-Berater, ohne fließendes Englisch geht gar nichts. Daselbe gilt für unsere Leute vom Vertrieb, Business Development und Entwicklung. Was ist mit Piloten, Kapitänen, internationalen Rechtsanwälten, Technikern, Ingenieuren jedweder Couleur undundund. Es ist wahrscheinlich weniger aufwendig einen Beruf zu suchen, bei dem man keine Fremdsprache nötig hat. So spontan fällt mir nur der Dienstleistungssektor ein und selbst da schadet es nicht.

Ralph

Als Logistiker ( Spediteur ) sind englisch + französisch in Entscheiderposition in der Abwicklung Minimum! Idealerweise ergänzt durch eine dritte Sprache…

Fachkräfte im Einkauf und Vertrieb brauchen sicher Fremdsprachen.

guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeList…

Servus,

noch nicht genannt wurden Zugbegleiter, Steuerfachangestellte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kraftfahrer, sämtliches Hotel- und Gastronomiepersonal mit Kundenkontakt usw. usw.

Es stimmt: Schwerer, Berufe zu finden, in denen es keine Beschäftigungen mit fremdsprachlichen Kontakten gibt.

Schöne Grüße

MM

Meinst Du Fremdsprachen…
… oder meinst Du englisch?

*wink*

Petzi