Berufe mit Zukunft

was meint man wenn man sagt:„dies ist ein Beruf mit Zukunft“?

Ich würde mal sagen das damit Ausgesagt wird das dieser Beruf, beziehungsweise Personen die diesen Beruf ausüben, in Zukunft genauso gefragt sein werden, oder sogar noch mehr gefragt sein werden.
Was sich natürlich positiv auf die Chance auswirkt einen Arbeitsplatz zu finden und vielleicht sogar die Bezahlung besser ist.

Darunter versteht man Berufe, die sich in Zukunft sowohl noch sehr weiterentwickeln werden, als auch, dass es dafür zunehmend mehr Arbeitsplätze geben wird.

Ein Beispiel wären Berufe rund um die Solarenergie. Diese Technik entwickelt sich immer weiter und die Anzahl der Arbeitsplätze in dieser Branche wird sich wohl weiter steigern.

Ein gegenteiliges Beispiel wäre z.B. der Bergmann. Hier entwickelt sich die Technik zwar weiter - dies führt aber dazu, dass der Beruf des Bergmanns wohl langsam aussterben wird und bald vollständig von Maschinen übernommen werden könnte.

was meint man wenn man sagt: „dies ist ein Beruf mit Zukunft“?

Das man meint einer der meint, dass er in die Zukunft schauen kann?
Wer weiß ob wir das was wir in der Zukunft tun, noch Berufe nennen? Es ist eher wahrscheinlich, das wir dem Ruf folgen, das nennt man Berufung.

„Ich mach’s möglich“

Hallo interested people,

ein Beruf mit Zukunft ist ein solcher, den es aller Voraussicht nach auch noch in 10, 20 oder 50 Jahren geben wird. Welche das sind, kann eigentlich Jeder durch vernünftige Überlegung herausfinden: Gesundheit, Ernährung, Kommunikation, Technik, Produktion, Vermarktung, pp.

Vielen Dank für die Frage, alles Gute *INGO* :smile:

Berufe sind mittelfristig mit guten Aussichten ( Vergütung, Aufstiegschancen, Sicherer Arbeitsplatz) verbunden.
Die Interpretation ist aber immer subjektiv.

danke für diese antwort dieser meinung war ich auch aber meine freundin behauptete was anderes und meinte mich runter machen zu müssen hehe danke

Und auch danke an alle andern Antworten

LG Interested people

man meint, dass der Beruf viele Jahre Chancen auf Arbeit bietet. Dies allerdings nur,
wenn man bereit ist, sich ständig weiterzubilden.

• er, (der Beruf) ist relativ Krisen sicher
  • er, ist sehr innovativ, da immer Neuerungen anstehen
  • er, belastet einen körperlich- und geistig zu gleichen Teilen
  • er, fordert soziale Kompetenzen
  • er, fordert gewisse Einschränkungen im privaten Leben
  • es ist ein Beruf in dem man gesund, alt werden kann

Damit ist gemeint, dass es sich um einen Job handelt, der auch (bzw. vorallem) in Zukunft

(wahrscheinlich) wichtig seien wird. Jobs in der Umweltbranche (oda wie man das schreibt)
sind nur ein Beispiel (da in Zukunft höchstwahrscheinlich immer mehr in der Branche
passieren wird)
Ein gegenbeispiel ist… Mir fällt jetzt nix besseres ein :wink: : „Schreibmaschienenreparaeur“

Ich hoffe ich konnte dir helfen (?)

Lg aus Münster

RE: