Berufe und Branchen

Hallo, ich hoffe, dass ch das richtige Forum gewählt habe.

Gibt es eine offizielle Erhebung für Deutschland, in der Berufe in eine Beliebtheitsskala, was die Akzeptanz in der Bevölkerung betrifft, geordnet sind ?

Spontan fallen mir da bei ungeliebten bzw. vorurteilsbesetzten Vertretern die Rechtsanwälte, Polizisten, Handwerker im Allgemeinen, Schornsteinfeger und Lehrer ein.

Danke sagt:

HM

Hallo, ich hoffe, dass ch das richtige Forum gewählt habe.

Gibt es eine offizielle Erhebung für Deutschland, in der
Berufe in eine Beliebtheitsskala, was die Akzeptanz in der
Bevölkerung betrifft, geordnet sind ?

Spontan fallen mir da bei ungeliebten bzw. vorurteilsbesetzten
Vertretern die Rechtsanwälte, Polizisten, Handwerker im
Allgemeinen, Schornsteinfeger und Lehrer ein.

Ja, die gibt es: Die Allensbacher Berufsprestige Skala, die du dir hier anschauen kannst: http://www.diekanzlei-online.de/juriforum/zs/kanzlei…

Mit Abstand am populärsten bzw. angesehensten sind Ärzte. Rechtsanwälte sind übrigens nicht so unpopulär, wie man meinen könnte: sie rangieren auf Platz 5, gleich hinter den Hochschulprofessoren und Unternehmern.
Gruß André

Hallo,
das ist der größte Mist den ich bis heute gelesen habe, denn es werden nur Akademische Berufe bewertet. Wen braucht der Arzt oder der RA oder der Professor wenn sein Wasserhahn tropft oder das Klo verstopft ist,
was ist mit den Köchen die immer gebraucht werden wenn man feiert oder angeben will?
Die Kfzmechaniker wenn das Auto streikt? und so läßt sich diese Liste unendlich weiterführen. Geliebte Berufe!!!
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das ist der größte Mist den ich bis heute gelesen habe, denn
es werden nur Akademische Berufe bewertet. Wen braucht der
Arzt oder der RA oder der Professor wenn sein Wasserhahn
tropft oder das Klo verstopft ist,
was ist mit den Köchen die immer gebraucht werden wenn man
feiert oder angeben will?
Die Kfzmechaniker wenn das Auto streikt? und so läßt sich
diese Liste unendlich weiterführen. Geliebte Berufe!!!
Gruß Günter

Hallo Günther,

man beheizt aber auch gern immer wieder mal, besonders die Medien wie BILD oder die Schrowangesendung bei RTL, das Misstrauen gegen bestimmten Berufsgruppen in der Bevölkerung, indem man Schwarze Schafe (Szenen, die wahrscheinlich an A-Z gestellt sind, also auch die Handwerker gecastet hat ) so hinstellt als seien sie die Regel denn wie in Wirklichkeit die Ausnahme. Das ist bei KFZ - Mechanikern , Schlüssel- und Fernsehdiensten so wie bei dem Klempner, der den Abfluss freimachen soll.

Kollegen von mir arbeiteten am Liebsten nicht mehr für Anwälte, weil diesen passiert ist, dass jene ihr juristisches Fachwissen zum Übervorteilen des Auftragsausführenden nutzten. Und als ich mir meine letzte Arztrechnung so anschaute…

HM