Beruffschullehrer Touristik nach normalen Lehramtsstudium?

Hallo :smile:
Ich möchte gerne Berufsschullehrerin werden (im Bereich Touristik).
Mache dieses Jahr auch meine Abschluss zur Tourismuskauffrau.
Kann ich mit einem normalen Lehramtsstudium an eine berufliche Schule?
Wie ist der beste Weg? Würde gerne an eine PH gehen, dort dann Realschullehramt studieren und vll durch Praktika (und Berufserfahrung habe ich ja eigentlich auch schon) dann mir das Wissen der Touristikbranche aneignen.
Im Internet finde ich wirklich wenig dazu…Danke für eure Hilfe!

Hallo,

alles zum Lehramt findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…. Welche Ausnahmen von derRegel gemacht werden erfährt man nur vom Schulamt seiner Wahl.

Hallo,

auch wenn es bei der Frage um deine (spätere) Karriere geht, ist die Frage hier falsch untergebracht. Richtig wäre „Studium & Schule“ gewesen, wo in der Brettbeschreibung u. a. steht: „Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben!“ Damit wären wir bei Punkt 2: von welchem Bundesland reden wir hier?

Kann ich mit einem normalen Lehramtsstudium an eine berufliche
Schule?

Was verstehst du unter „normal“? S. auch weiter unten.

Ich möchte gerne Berufsschullehrerin werden (im Bereich
Touristik).
Mache dieses Jahr auch meine Abschluss zur Tourismuskauffrau.

[…]

Wie ist der beste Weg? Würde gerne an eine PH gehen, dort dann
Realschullehramt studieren und vll durch Praktika (und
Berufserfahrung habe ich ja eigentlich auch schon) dann mir
das Wissen der Touristikbranche aneignen.

Mir erschließt sich der Sinn nach dem Studium des Realschullehramts nicht, wenn du danach an einer berufbildenden Schule studieren möchtest. Zumindest in Niedersachsen gibt es das Studium „Lehramt an berufsbildenden Schulen“. Die meisten meiner Kollegen, wenn nicht gar alle, haben vorher eine Ausbildung gemacht, ich selbst bin Quereinsteigerin und habe vorher „nur“ studiert, allerdings nicht Lehramt.

Die Idee, an einer berufsbildenden Schule unterrichten zu wollen, mit dem frommen Wunsch, (nur) im Bereich Touristik zu unterrichten, könnte ein frommer Wunsch bleiben. Je nach Größe der Schule wirst du garantiert auch andere Fächer unterrichten müssen, wenn du überhaupt (auch) etwas im Bereich Touristik bekommst. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wie groß die Einsatzmöglichkeiten dort überhaupt wären, denn bei uns (kaufmännische Schule) gibt’s nur Reiseverkehrskaufleute und/oder Tourismuskaufleute (bin mir noch nicht im Klaren, ob es beide gibt, oder die eine Ausbildung durch die andere abgelöst wurde). Ob es weitere Berufe in dem Bereich gibt, weiß ich nicht.

Im Internet finde ich wirklich wenig dazu…

Wonach genau hast du eigentlich gesucht? Das würde mich mal interessieren …

Gruß
Christa

Ergänzung
Wie ich inzwischen efahren habe, haben die Touristikkaufleute die Reiseverkehrskaufleute abgelöst, es gibt also nur noch die Ausbildung zum Touristikkaufmann/zur Touristikkauffrau.

Gruß
Christa