Beruflich glücklich werden ?!Weiterbildung oder Fernstudium?

Hallo liebe Community,
ich stecke in einer Zwickmühle beruflich gesehen ich bin unglücklich!
Zu den Fakten:
-bin 28 geworden
-habe die Fachhochschulreife+ Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann
-Arbeite gerade in der Automobilindustrie(Zeitarbeitsfirma) als Produktionshelfer
Als Ergänzung:
Nach meiner Ausbildung bin ich in die Industrie gegangen weil dies mehr Geld bringt und bin jetzt seit ca. 3 Jahren darin tätig. Jeder der in der Industrie in vergleichbarer Position gearbeitet hat, weiß das dies auf Dauer einen nicht glücklich machen kann. Habe erst versucht ein duales Studium zu bekommen aber dies ist bis jetzt nicht zustande gekommen.
Bin am Überlegen ein Fernstudium zu absolvieren oder eine Weiterbildung!
Meine Fragen:
1.Ist es mit 28 zu spät für ein Fernstudium?
2.Die Fernstudiengänge die für mich Interessant klingen und wo ich meine Stärken, habe sind (Wirtschaftspsychologie/IT-Management/Qualitätsmanagement)! Welche Erfahrungen habe ihr gemacht bezüglich eine Fernstudiums?
3.Wie sinnvoll wäre es in einen komplett neuen Bereich sich zu wagen?
4.Habe ich nachdem Abschluss überhaupt eine Chance in den besagten Bereich oder werde ich aussortiert wegen dem Alter?
5.Wäre ich mit einer Weiterbildung z.B. Qualitätsbeauftragter besser bedient?
6.Wie anerkannt gelten diese Fernlehrgänge in der Industrie?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

Nein, natürlich nicht.

Es erfordert sehr viel Selbstdisziplin über einen langen Zeitraum, das sollte man nicht unterschätzen.
Zusätzlich frisst es eine Menge Freizeit und Wochenenden auf (bspw. für Präsenzveranstaltungen).

Gengefrage: Wie sinnvoll ist es, zu studieren, und dann das selbe wie vorher zu machen?

Nein, du bist dann Anfang/Mitte 30, wenn du fertig bist, alles noch im grünen Bereich.

Schwierig zu sagen. Gibt es eine Nachfrage dafür?

Ein Fernstudium ist anerkannt und demonstriert eine gewisse Eigenverantwortung und Antrieb.
Viele Weiterbildungen wie SGD und Co hingegen sind ihr Geld dagegen nicht wert.

Viel Erfolg wünscht,
Steve

Steve hat meiner Meinung nach in allen Punkten eine gute Antwort gegeben.
Ich möchte nur eine Frage hinzufügen:
Wann - wenn nicht jetzt - willst Du was ändern? Noch 2 oder 5 oder 10 Jahre unglücklich sein Und immer weniger Mut haben, was zu ändern? Tür jetzt!
Und ganz viel Mut und Zuversicht und auch Glück.
LG Rebekka

Hallo. Ich finde dein Alter passend, da du bereits Berufserfahrung hast, dann ist das gut. (Beitrag editiert - www-team)

Rechtlich hättest du auch die Möglichkeit, das Vollzeit zu machen, da Bafög bis 32 Jahre Alter, gewährt wird.

Als Alternative, könntest du dich als Produktmanager bewerben. Die nötige Ausbildung und Erfahrung hast du.

Viel Glück.

Hallo,

Was hindert dich im erlernten Beruf zu arbeiten?

nein

Das bezeichne ich als eine völlig naive Berufswahlentscheidung.

Nach welcher Methode hast du diese Erkenntnis gewonnen?

Bist du ein Selbstlerntyp?

Recherchiere selbst hier https://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Bezeichne ich für eine sinnvolle Zusatzqualifikation zu einem technischen Studium - aber nicht als eigenständig.

Da diese hier mit Sicherheit niemand kennt ist hier eine Bewertung auch unmöglich.

Gruß
Otto

nein, mit 28 ist es nicht zu spät für ein Fernstudium.