Berufliche Neuorientierung => Gerne selbstständig

Hallo Zusammen,

ich bin fast 40, genauer gesagt 39 und noch nie in meinem Leben arbeitslos gewesen. Seit 22 Jahren bin ich in der gleichen Firma beschäftigt (Ausbildung, verschiedene Stellen als Sachbearbeiter, jetzt seit 10 Jahren Controller).

Seit gut einem Jahr merke ich, dass mir mein Job keinen Spaß mehr macht, denn meine Interessen haben sich verändert und zwar in Richtung Programmieren.

Auch wenn ich mit 39 schon etwas alt bin, bin ich mir sicher, dass ich so schlecht nicht bin, denn ich habe mir immerhin Visual Basic für Access incl. SQL mit Hilfe von Büchern und Ausprobieren selbst angeeignet. Ich bekomme einige Dinge hin, die sind ganz schön komplex. Nur leider ist das nicht meine tägliche Arbeit, sondern eher selten. Sonst sieht mein Arbeitsalltag sehr dröge aus.

Man kann das schaffen, das weiß ich. Leicht ist es nicht. Allerdings bin ich realistisch genug, dass ein EDV-Unternehmen eher einen 22jährigen Uni-Absolventen nimmt als mich, der nur eine einzige Programmiersprache kann. Aber selbst über diese Programmiersprache kann ich kein Zertifikat vorlegen, denn ich habe sie mir ja selbst beigebracht.

Ich bin sehr aufnahmefähig und lerne gerne selbst. Meine Frage ist nur, ob sich ein Arbeitgeber findet, der auch ältere Semester ausbildet. Bisher konnte ich jedenfalls nichts finden. Gesucht werden eben ausschließlich Profis, aber der bin ich (noch) nicht. Ich habe auch mal bei einer Firma angerufen, der Typ hat gleich aufgelegt, nachdem ich ihm meine Qualifikation genannt habe.

Daher mein weiterer Plan, mich langfristig selbstständig zu machen. Das müsste aber auf einmal gehen, denn für nebenbei selbstständig habe ich keine Zeit. Welche Programmiersprachen wären zu empfehlen, um sich langfristig selbstständig zu machen und auch am Markt zu bestehen oder zumindest eine Angestelltentätigkeit als Programmierer zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrungen?

Dass ich von ganz unten anfange, ist mir bewusst. Aber gerade das reizt mich.

Danke für jede Info.
Markus

Grüß Gott,
ich kann nur einen Rat geben und der ist: beten!
Denn wirklich und auf jeden Fall helfen kann nur Gott. Er hilft zwar nicht immer so, wie wir das gerne hätten, aber er hilft so, wie es für uns das Beste ist.
Weiter Hinweise zu Hilfe durch Beten:
http://www.gottundweltschwanitz.de/
Viel Erfolg bei Ihren Bemühungen. Ich wünsche alles Gute und Gottes reichsten Segen auf allen Ihren Wegen.
Ein Trost noch zum Schluss. Ich habe auch erst mit ca. 32 Jahren angefangen beruflich zu programmieren. Allerdings hatte ich es leichter, weil ich bei Siemens war und intern in eine programmierende Abteilung versetzt worden bin. Jetzt bin ich schon ca. 8 Jahre im Ruhestand. Mein Motto ist das, was Jesus zu Vassula Ryden gesagt hat: „Do your best and I´ll do the Rest“. Man könnte auch auch sagen: „Tu was du kannst und vertrau auf Gott“.
In diesem Sinne viel Erfolg und Gottes Segen

Hallo Markus,

hmm…da hast du dir aber was vorgenommen.

Selbstständig zu sein, hat schon was, aber das Geld muss ja auch reinkommen. Genau das ist nicht so einfach. Oft gehört auch Glück dazu.

Also, VB ist glaube ich heute nicht mehr der große Hit. Viele verlangen C# (C Sharp) und die wichtigsten Websprachen wie z.B. PHP, und weitere, (Java…).

Schau doch mal in die lokale Presse, da sind sicher auch ein paar IT Stellen drin, dort kannst du schauen, was verlangt wird.

SQL kannst du ja, ist ja auch nicht sooo schwer :smile:

Knapp 40 sollte ansich kein Problem sein. Knapp 50 ist oftmals chancenlos. Also für den Fall, dass du in ein Angestelltenverhältnis willst, bzw. wechseln willst.

Falls du in ein Angest. Verhältnis willst, wirst du eh höchstwahrscheinlich Verbindungen (Vitamin C…) brauchen. Einfach auf blauen Dunst sich zu bewerben, ist im Prinzip oft wie Lotto spielen - das klappt auch nicht.

Tja, was soll ich noch sagen?

Mehr weiss ich aktuell auch nicht.

Grüße
j

Leider kann ich dir in dieser Sache auch nicht weiterhelfen. Auch ich habe das einmal versucht und keinen Job gefunden. Ich wünsche dir trotzdem das du es schaffst.

Gruß Franz

Hallo Markus.

Ich bin seit kurzem 42 und versuche seit nunmehr 15 Jahren eine Software zu schreiben, die allgemein gebräuchlich ist. Ich will damit nicht reich werden (obwohl ich das nicht ablehnen würde), ich möchte, dass sie benutzt wird.

Aber, wie bei Dir, ist Programmieren eben nur mein Hobby und ich mache mir keine Illusionen, dass ich mein Vorhaben irgendwann einmal in die Tat umgesetzt sehen werde.

Hauptberuflich und selbständig Programmierung zu betreiben ist bestimmt eine gewagte Sache. Selbständig heißt Selbst und Ständig, was ich bestätigen kann, denn ich war es schon einmal.
Ich habe für die Firma, bei der ich arbeite, auch schon eine funktionierende Software geschrieben, habe aber inzwischen schon wieder einiges dazugelernt und muß daraufhin sagen: Diese Software ist zusammengeschustert.
Das bedeutet: Man muß ununterbrochen damit in Gange sein. Entwickeln, entwickeln, entwickeln. Und wenn plötzlich ein MUSS davorsteht und es geht nicht von der Hand, wie man es sich vorstellt, dann ist die Freude schnell dahin.

Bist Du verheiratet? Hast Du Kinder? Es gibt so viele Sachen zu bedenken. Überlege gut.

Aber ich will Dich nicht entmutigen.

Welche Programmiersprachen wären zu empfehlen, um sich langfristig selbstständig zu machen und auch am Markt zu bestehen oder zumindest eine Angestelltentätigkeit als Programmierer zu bekommen?

Ich persönlich verwende VisualBasic .NET 2010. Diese Sprache empfehle ich.

„Richtige“ Programmierer verwenden sicherlich eine andere Sprache, aber dazu brauche ich mich nicht weiter äußern, davon hab’ ich keine Ahnung.

VG
Carsten

PS: Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien Du mich als Fortgeschrittenen ausgewählt hast. Eine solche Anfrage hatte ich vorher noch nie.

Hallo,
Programmieren zählt zu den kaufmänischen Berufen. Eine Neueinstellung eines über 30jährigen ist dort nur im öfnetlichen Dienst noch vieleicht möglich. In der „freien“ Wirtschaft liegt die Einstellungswarscheinlichkeit nahe Null, ausser die Tochter des Chefs ist deine Frau, dann steigt sie auf fast 100 Pro :smile:

Xtal

Ps.: Ich hab auch einen öden und langweiligen Job, in sieben Jahren gehe ich in den Ruhestand - ich kann es gar nicht mehr abwarten…