Berufliche Neuorientierung - Welche Fortbildung?

Hallo Community,

ich bin wirklich am verzweifeln und mir geht es seit Monaten schlecht weil es beruflich nicht mehr weitergeht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zu meiner Person: Ich bin 27, gelernter Bürokaufmann und arbeite zur Zeit in einem Großhandel im Einkauf als einfacher Sachbearbeiter (Auftragsbestätigungen & Rechnungskontrolle). Dies ist ziemlich stupide und langweilige Arbeit. Ich mache dies nun seit 3 Jahren Tag für Tag und ich habe das Gefühl dass ich bald wortwörtlich verdumme wenn ich bald nicht etwas ändere!

Vor dieser Stelle habe ich 3 Jahre meine Ausbildung zum Bürokaufmann im Verkauf gemacht. Davor habe ich meine Fachhochschulreife an einem Berufskolleg in Wirtschaft und Verwaltung erworben. Ich besitze nun also die VOLLE Fachhochschulreife.

Ich möchte noch etwas aus meinem Leben machen! Karriere machen und das große Geld verdienen (denn 2.000 Brutto sind wie ich persönlich finde nicht viel.)

Ich weiß dass ich mehr auf dem Kasten habe und nicht dumm bin. Welche Möglichkeiten habe ich um mich Fortzubilden bzw. ich möchte eigentlich nur Empfehlungen und Meinungen hören. Meine Ideen sind:

Staatlich geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik)  per Fernstudium kostet 150 € per Fernstudium. Dauer 36 Monate.

Ein BWL Fernstudium. z.B. EURO-FH oder ILS. Kostet schon ne Stange mehr Geld 250 €. Dauer 36 - 48 Monate.

Ich möchte auch mein Englisch noch auffrischen und vertiefen da es heute unabdingbar ist. Gute Kenntnisse sind vorhanden die nur nochmal aufzufrischen sind. Wünschenswert wäre das Cambridge C1 Level (Schlüsselqualifikation?).

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten die mich weiter qualifizieren?

Oder sollte ich einfach mich in größeren Unternehmen bewerben, in Hoffnung auf Beförderung? (Vom Sachbearbeiter zum Projektleiter o.ä.?)

Oder vielleicht sogar ein Vollzeitstudium? Problemfaktor Geld: Eigene Wohnung mit Partnerin, Auto, laufende Kosten.

Desweiteren Würde ich noch wissen wie ich hässliche Lücken oder eine späte Ausbildung im Lebenslauf kaschieren kann. In meinem Beispiel: (Daten geändert)

2000: Abschluss Realschule
00-01: Berufsorientierungsjahr in Wirtschaft und Verwaltung
01-03: 2 Jahre diverse Jobs. Diese zwei Jahre stören mich gewaltig. Wie kaschieren? Evtl. auch zusammenfassen?
03-05:Fachabitur Wirtschaft Verwaltung
05-08:Ausbildung Bürokaufmann
seit 08:Sachbearbeiter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marc

Hallo,

ein akademisches Fernstudium könnte für dich eine gute Möglichkeit sein - ob Fernlehrgang bei ILS oder Fernstudiengang bei der Euro-FH macht da aber einen großen Unterschied hinsichtlich der Kosten, des Zeitaufwandes und auch des Anspruchs.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist auch anerkannt und eine „Nummer kleiner“ als ein kompletter Studiengang.

Viele Grüße
Markus

Lieber Marc,
ich möchte Dich auf das Studienangebot der HernUniversität in Hagen hinweisen. Sie ist mit über 80.000 Studierenden die größte Uni in Deutschland und vermittelt staatlich anerkannte Hochschulabschlüsse. Schau doch mal auf die folgende Homepage:

http://www.fernuni-hagen.de/

Viel Freude bei der Verwirklichung Deiner Weiterbildungsabsichten.
Uwe

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, Weiterbildung

Gruß
Otto