Liebe Community,
ich brauche euer Schwarmwissen.
Ein Freund von mir ist totunglücklich in seinem Job und braucht dringend etwas Neues. Nach über einem Jahr coronabedingtem Homeoffice ist er ziemlich einsam und die ständige Arbeit vor dem Bildschirm schlägt auch auf die Gesundheit. Er hat ständig Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, obwohl er einiges an Sport macht und auch zu einer Rückenschule geht.
Leider hat er nicht so wirklich eine Idee, in welchen anderen Bereich er wechseln kann. Ich möchte ihm gerne helfen, leider bin ich selbst nicht so kreativ und nicht so bewandert in dem Thema. Eine Google Recherche hat mich da leider auch nicht soviel gebracht. Deshalb dachte ich, ich wende mich mal an die Schwarmintelligenz. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder kennt einen tollen Job, der zu ihm passen könnte.
Hier ein paar Infos zu seiner Person:
Er hat Medienwissenschaften und BWL studiert und bisher in verschiedenen Online/IT-Firmen als Projektmanager und Projektleiter gearbeitet. Er kann sich aber nicht vorstellen in diesem Bereich zu bleiben. Nur die Rahmenbedingungen für den Wechsel kann er nennen: Er möchte nicht nochmal studieren, und er möchte (zumindest perspektivisch) mehr verdienen als jetzt (2.100 Euro netto pro Monat). Zuletzt wünscht er sich einen Job, der nicht ausschließlich vor dem Computer stattfindet, sondern auch einen gewissen praktischen Anteil hat. Er fände es toll, nicht mehr nur die Organisationsrolle einzunehmen sondern auch mal konzentriert an einem Thema arbeiten zu können und selber etwas zu kreieren (ob kreativer Inhalt oder konzeptuell ist erstmal offen).
Er hat viele Hobbies, ist vielseitig interessiert. Er mag Surfen, Klettern, Musik, Musikproduktion und ist immer interessiert daran neue Dinge kennenzulernen. Er verfügt über großes Organisationsgeschick, ist sehr fleißig und möchte immer sehr gute Arbeit leisten. Er hat ein gutes Auge für Schwachstellen in den Organisationsstrukturen von Firma und bringt gute Lösungsvorschläge ein. Er setzt sich für sein Team ein und versucht Strukturen zu schaffen, um die Potenziale der Teammitglieder bestmöglich zu fördern.
Ich freue mich über jede Input und Rückmeldung!
Viele Grüße
Charlotte