ich möchte mich EDV mäßig weiterbilden.
Z.B. Autocad 2D, Autocad Architecture und Revit, Allplan, Archicad, Projektmanagement mit HOAI und AVA, ECDL
Ich bin Maurer- und Betonbauermeister, Fachkraft für Arbeitssicherheit und möchte bei der weiterbildung auch nicht überdrehen.
Wer kann mir eventuell tipps geben was sinnvoll ist und was nicht. Bildungsträger geben auch keine richtige Auskunft, da sie ihre Kurse verkaufen wollen.
ich halte eine Weiterbildung zum Bautechniker für zielführend. Bei einem guten Anbieter sollten die genannten Inhalte einschließlich Nemetschek enthalten sein.
ich möchte mich EDV mäßig weiterbilden.
Welches berufliches Ziel hast du?
Z.B. Autocad 2D, Autocad Architecture und Revit, Allplan,
Archicad, Projektmanagement mit HOAI und AVA, ECDL
Warum hast du diese ausgewählt?
… möchte bei der weiterbildung auch nicht
überdrehen.
Was verstehst du darunter?
Wer kann mir eventuell tipps geben was sinnvoll ist und was
nicht.
Weiterbildung , egal was, ist immer mit dem Risiko behaftet, erfolglos zu sein. Es gibt keinen Königsweg. Ohne Weiterbildung vergibst du dir aber manche Chancen. Was aber für dich persönlich das Beste ist, kann dir niemand sagen.
Hallo,
Deine Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, alle Themen die Du Dir überlegt hast haben mit Sicherheit ihre Berechtigung, allerdings liegen zwischen zum Beispiel Auto CAD und ECDL Welten. Auto CAD ist ein nicht ganz unkompliziertes Programm mit dem technische Zeichnungen angefertigt werden, der ECDL vermittelt Dir Basiswissen in gängigen Officeprogrammen.
Leider hast Du nicht geschrieben welches Ziel Du mit einer Fortbildung verfolgst, darum ist es mir auch kaum möglich Dir einen gezielten Rat zu geben. Wenn Deine EDV Kenntnisse derzeit noch rudimentär sind würde ich Dir durchaus den ECDL Kurs empfehlen, solltest du allerdings schon über eine Menge EDV Erfahrung verfügen und gezielt eine fachbezogene, berufliche Weiterbildung machen wollen, dann ist sicher in Deinem deinem Berufsfeld Auto CAD nützlich.
Ich habe für Dich mal im Internet nachgeschaut und bin dabei auf Themen gestoßen die für Dich als Baufachmenschen mit Sicherheit auch sehr interessant sein könnten:
Dabei geht es zum Beispiel um die Gefahrstoffverordnung, Abfall und Altlastenregelungen, um das Thema Bauleitung und Baurecht bzw. um Ausschreibungen und vieles mehr.
Ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Wahl, viel Erfolg und Spaß bei Deiner Fortbildung.
Mit freundlichen Grüßen
Sibato
Hallo,
die Frage nach Deinem beruflichen Ziel würde ich auch stellen wollen - soll es weiter aufwärts gehen, willst Du Dein Spektrum erweitern, oder in bestimmten Bereichen vertiefen ?
Hast Du Dich schon einmal beim Bauindustriezentrum oder einer ähnlichen Einrichtung umgesehen ? Auch die Handswerkskammern sind sogar verpflichtet, trägerneutral zu beraten, d.h. nicht nur ihre eigenen Angebote zu bewerben.
Viel Erfolg und viele Grüße, Bernd.