Berufliches Gymnasium

Hallo,
habe jetzt eine Ausbildung hinter mir und möchte jetzt noch Abitur am beruflichen Gymnasium machen.
Mich würde es mal interessieren, was man für Unterrichtsfächer hat?
Und ist es sehr schwer?
Fachrichtung ist Wirtschaft und Bundesland Thüringen.
Danke schonmal für Antworten. :smile:

Hallo,

Moin

Mich würde es mal interessieren, was man für Unterrichtsfächer
hat?

Lehrplan eines beliebigen Berufliches Gymnasium in Thüringen (Fachrichtung Wirtschaft):

Industrielles Rechnungswesen - IKR:
Inventur, Inventar und Bilanz
Buchen auf Bestands- und Erfolgskonten
Umsatzsteuer als Vorsteuerüberhang und als Zahllast
Buchungen im Beschaffungsbereich (Rabatte, Skonti, Kalkulationen)
Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (Vollkostenrechnung, Teilkosten- bzw. Deckungsbeitragsrechnung)
Sachanlagen im Unternehmen (Ermittlung von Anschaffungskosten, Methoden der Abschreibungen)
Jahresabschluss und Bewertung

Betriebswirtschaftslehre:
Rechtliche Rahmenbedingungen des Handelns des Unternehmens (Rechts- & Geschäftsfähigk., Besitz & Eigentum)
Abschluss und Erfüllung eines Kaufvertrages einschließlich Verjährung und Fristen
Statische und dynamische Investitionsrechnung
Marketing (Begriff, Elemente und moderne Instrumente)
Handelsrechtliche Rahmenbedingungen (Kaufmannseigenschaften, Rechtsformen wie z.B. OHG, KG, GmbH usw.)
Rechtliche und wirtschaftliche Merkmale einer Aktiengesellschaft
Kapitalmarktkredite
Kreditsicherungen
Leasing & Factoring als Sonderformen der Finanzierung

Und ist es sehr schwer?

Was ist für dich schwer bzw. fallen dir fachspezifische Fächer schwer?!?

Danke schonmal für Antworten. :smile:

Bitte

lg til

Ergänzend noch die Fächer:

Deutsch, 1. Fremdsprache, 2. Fremdsprache, Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie, Geschichte, Mathematik, 1.Naturwissenschaft, 2.Naturwissenschaft, Wirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Berufliche Informatik, Informationsverarbeitung, Sport, Religionslehre/Ethik

Danke für die schnellen Antworten. :smile:
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber berufliches Gymnasium spezialisiert sich ja immer auf Wirtschaft/Soziales oder eben Metalltechnik. Kann man trotzdem etwas x-beliebiges studieren danach? Ich würde gerne Psychologie/Kommunikationswissenschaften studieren, bringt es mir da überhaupt was wenn ich ein Berufliches Gymnasiums Abitur mit Richtung Wirtschaft mache?

Danke für die schnellen Antworten. :smile:

Bitte Bitte

Ist vielleicht eine dumme Frage,

Dumme Fragen gibt es nicht^^

aber berufliches Gymnasium
spezialisiert sich ja immer auf Wirtschaft/Soziales oder eben
Metalltechnik. Kann man trotzdem etwas x-beliebiges studieren
danach?

Ja! Das berufliche Gymnasium- als reine Oberstufe- führt…

bringt mir da überhaupt was wenn ich ein Berufliches Gymnasiums
Abitur mit Richtung Wirtschaft mache?

Es gibt an vielen Schulen noch die Fachrichtung Gesundheit und Soziales … vielleicht ist da eher was dabei. Einfach mal bei Google suchen.

viel Glück

til