Berufliches Netzwerken - wie Mitglied werden?

Hallo Experten!

Wie kann man zum beruflichen netzwerken Mitglied werden in Netzwerken wie Rotary oder Lions?

Danke!
MS

Lieber Suchender,

Rotary und Lions sind keine Clubs zum beruflichen Netzwerken, sondern zur gemeinsamen Umsetzung sozialer Projekte in der eigenen Gemeinde sowie international. Darüber hinaus darf man sich mehrmals im Monat über hochkarätige und interessante Vorträge zur eigenen Fortbildung nach einem gemeinsamen Essen freuen.

In der Regel vorher werden die sozialen Projekte („Activities“) geplant und besprochen.

Sicherlich kann man als Clubmitglied gemeinsam mit den anderen ein um´s andere Mal den Betrieb eines anderen Clubfreundes besichtigen und so Einblicke in andere Berufsfelder erhalten.

Die Chancen, dass man über die eigene Persönlichkeitsbildung hinaus jedoch beruflich einen Vorteil erlangen könnte, halte ich eher für gering. Insbesondere, da in der Regel ja Persönlichkeiten zu einer Mitgliedschaft eingeladen werden (ein Beitrittsgesuch, wie in einem eingetragenen Verein ist nicht möglich), die bereits beruflich etwas erreicht haben, um die 40 Jahre alt sind und in ihrer Gemeinde z.B. durch ihr soziales Engagement aufgefallen sind.

Im vertraulich zu behandelnden Lions-Mitgliederverzeichnis ist außerdem ein direktes Verbot der Verwendung der Daten zu gewerblichen und/oder Werbezwecken ausgesprochen.

Um ganz konkret zu werden, zitiere ich einmal die Aufnahmebedingungen aus der Satzung eines Lions Clubs, wie sie im Internet zu finden sind:

"a) Vorschläge zur Aufnahme neuer Mitglieder können nur aus dem Club selbst erfolgen. Der Kandidat wird ohne sein Wissen von einem Aktiv-Mitglied dem Präsidenten vorgeschlagen. Der Präsident leitet den Aufnahmevorschlag an den Aufnahme - Ausschuß weiter, nachdem er ihn anläßlich der nächstfolgenden regulären Clubversammlung den Mitgliedern bekannt gegeben hat.
b) Legen ein- oder mehrere Clubmitglieder Wert darauf, den Kandidaten persönlich kennen zu lernen, so ist das vorschlagende Aktiv-Mitglied verpflichtet, eine zwanglose Zusammenkunft außerhalb Lions mit dem Kandidaten zu ermöglichen. Der Aufnahme-Ausschuß berät in der Folgezeit über den oder die Vorschläge, wobei eine Zeit von zwei Monaten nicht überschritten werden sollte. Während dieser Zeit sind die einzelnen Clubmitglieder verpflichtet, sich zumindest mit einem Mitglied des Aufnahme-Ausschusses über den Vorschlag zu unterhalten.
Der Aufnahme-Ausschuß hat nach Würdigung der Persönlichkeit des Kandidaten dem Clubvorstand zu berichten. Der Clubvorstand fällt die Entscheidung mit einfacher Mehrheit darüber, ob den Mitgliedern anläßlich eines Clubabends die Aufnahme des Kandidaten zur Abstimmung vorgelegt werden soll.

c) Die Abstimmung über den Aufnahmevorschlag muß anläßlich eines regulären Clubabends erfolgen. Mindestens zwei Drittel der Aktiv-Mitglieder müssen anwesend sein, wobei die vorgesehene Abstimmung 14 Tage vorher bekannt sein muß.
Ist die Beschlußfähigkeit für den Vorschlag eines Aufnahmeantrages gegeben, so wird von den Aktiv-Mitgliedern geheim hierüber abgestimmt. Stimmen drei Aktiv-Mitglieder gegen den Aufnahmevorschlag, so gilt dieser als abgelehnt.

d) Erst nach der Annahme eines Aufnahmevorschlages durch die Clubmitglieder kann die vorgeschlagene Persönlichkeit (Kandidat) durch den Clubpräsidenten eingeladen werden, an einem der nächsten Clubabende als Gast teilzunehmen. Wird die Einladung angenommen und nimmt der Kandidat an möglichst drei aufeinander folgenden Clubabenden teil, so gilt die Mitgliedschaft nach einem formellen Aufnahmeantrag als vollzogen.
Die Gestaltung des Aufnahmeaktes obliegt dem Präsidenten."

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Ein Lion