Berufsakademie jetzt DH

Hallo,

die Berufsakademien in Baden Württemberg sind ja jetzt Duale Hochschulen. Was passiert eigentlich mit den Berufsakademien aus den anderen Bundesländern? Ziehe diese auch bald nach?

Viele Grüße

Hallo,

die Berufsakademien in Baden Württemberg sind ja jetzt Duale
Hochschulen. Was passiert eigentlich mit den Berufsakademien
aus den anderen Bundesländern? Ziehe diese auch bald nach?

In Bayern gabs zwar keine BAs, aber da heißen die FHs (mache an einer ein duales Studium) jetzt auch nach und nach HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften)…

lg, das Äffchen

Hallo,

die Berufsakademien in Baden Württemberg sind ja jetzt Duale
Hochschulen. Was passiert eigentlich mit den Berufsakademien
aus den anderen Bundesländern?

Die BA auf Hochschulniveau gab es bis zur Wiedervereinigung nur im Erfinderland BW. Nach der Wende haben Sachsen und Thüringen dies übernommen. Die Hochschulzuordnung war in anderen Bundesländern immer umstritten - nicht von der Wirtschaft. Nun soll m.E. die Anerkennung aufgewertet werden indem die Bezeichnung Duale Hochschule verwendet wird. Ein Teil der anderen Bundesländer hatte diese Bezeichnung von Anfang gewählt. Es gibt/gab auch Bundesländer mit BA unterhalb HS-Niveau.

Ziehe diese auch bald nach?

Diese Frage kann sich nur auf Sachsen und Thüringen beziehen. Antwort weiß ich aber nicht

Gruß
Otto