Berufsaus mit 24 durch Bandscheibenvorfall?

hallo liebe community,

ich will auf diesem wege meiner freundin helfen wieder zurück ins berufsleben zu gelangen.

sie ist 24 jahre jung, hat eine abgeschlossene berufsausbildung zur friseurin und hat einige jahre in ihrem beruf gearbeitet. viel zu früh, im alter von 21/22 Jahren, erlitt sie einen schweren bandscheibenvorfall und kann seitdem nicht mehr in ihrem beruf arbeiten. ein arzt bescheinigte ihr nicht mehr als 10 kilo heben zu dürfen. derzeit befindet sie sich zum 2. mal in einer schmerztherapie und muss ihren bundesfreiwilligendienst pausieren. ihr traum ist es von nun an in der Ergotjerapie Menschen zu helfen.

Das Problem: die Arbeitsagentur finanziert nur 2 jahre eine umschulung, die ausbildung allerdings nimmt 3 jahre in anspruch. wir fühlen uns im stich gelassen und haben das gefühl das man lieber jemanden lebenslang arbeitslos lässt, als einer willensstarken kämpferin zu helfen.

Die Frage: kennt irgendjemand uns unbekannte wege ihr zurück ins berufsleben helfen zu können, sei’s über ämter, anträge, stiftungen, oraginsationen, persönlichen erfahrungen oder oder oder ?

Wir hoffen ihr könnt uns helfen und wir bedanken uns im voraus für euer interesse und eure mühen.

Alexander und Anne

Hallo,

ihr traum ist es von nun
an in der Ergotjerapie Menschen zu helfen.

Das Problem: die Arbeitsagentur finanziert nur 2 jahre eine
umschulung, die ausbildung allerdings nimmt 3 jahre in
anspruch. wir fühlen uns im stich gelassen

von wem?

und haben das
gefühl das man lieber jemanden lebenslang arbeitslos lässt,

  1. Der Gesetzgeber hat diese Regelung beschlossen und nicht die AA. Die AA darf doch nicht gesetzeswidrig handeln.
  2. Es gibt eine Vielahl von Ausbildungsberufen, die nach den gesetzlichen Regelungen gefördert werden können. Der Weg dazu führt über eine Berufsberatung oder über hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Die Frage: kennt irgendjemand uns unbekannte wege ihr zurück
ins berufsleben helfen zu können,

Einen anderen Beruf wählen, s.o.

oder oder
oder ?

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, 2/3 der Umschulung fördern zu lassen und 1/3 selber finanzieren (§ 85 Abs. 2 letzter Satz SGB III). Konkrete Auskunft erhält man bei der AA

Gruß
Otto

Hallo Ihr beiden,
versucht es mal mit einem sogenannten Meister Bafög über diesen Weg hat meine Tochter auch eine zweite Ausbildung gemacht es muss allerdings zurück Gezahlt werden. Info Sozialverband Deutschland (SOvD)oder Arbeitsamt.
Wünsche viel Glück.

Hallo Ihr Zwei,
ja, es gibt eine Lebensart in der man sich selbst diejenige Beschäftigung sucht, die der persönlichen Fähigkeit entspricht. In dieser Lebensart benötigt auch niemand einen ausgebildeten Spezialberuf.
Sie ist auch sehr einfach herzustellen durch unmittelbar direkt miteinander zusammenlebende Mitmenschen. Schon ab drei Freunden beginnen die Vorteile. Die beste Anzahl liegt bei 13 Mitmenschen. In dieser Größenordung entsteht eine sehr hohe Flexibilität der verschiedenen Möglichkeiten, die eine solche Doppelgruppe sich selbst kostenlos und anderen für Gegenleistungen bieten kann.
Damit entsteht eine Super-Mini-Firma, W E N N niemand zum Führer ernannt und auch sonst niemand in irgend einer Weise gekrönt wird, auch nicht in der Liebe! Alle Einkommen werden zusammen in eine Kasse gegeben und daraus alles eingekauft was man sich nicht direkt gegenseitig kostenfrei geben kann. Der sofortige Vorteil liegt in der enormen Verringerung des Kapitalbedarfs pro Person. Es ist etwa ein Zehntel des normalen Kapitalbedarfs. Es gibt jedoch noch so viel mehr Vorteile, dass ich es hier nur kurz fassen kann.
Es ist ein freie hoch ökonomische Lebensart, die sehr viel Spaß macht und zudem nicht nur ununterbrochene Lebenssicherheit bietet, sondern allein durch diese leichte lockere Lebensweise auch Krankheiten ohne teure Medikamente heilen kann.
Wenn das etwas für Euch ist, dann kann ich Euch gern meine Erfahrungen mitteilen.
Herzliche Grüße
Zentaurix 13 :smile:

Hallo Alex,

leider kenne ich mit den ganzen Formalien der Arbeitsagentur und mit Stiftungen etc. auch nicht aus. Schön das Du deiner Freundin auf diesem Wege helfen willst. Super!
Das einzigste was ich raten kann ist, dass deine Freundin auf jeden Fall für ihren Traum kämpfen muss. Nicht aufgeben und unterkriegen lassen. Ich wünsche Euch viel Energie und Erfolg dabei. Sorry für meine „Nichthilfe“.

Hallo,

das das Arbeitsamt nur eine zweijährige Ausbildung übernimmt wußte ich noch nicht. Vielleicht solltet Ihr das letzte Jahr auf eigene Faust machen. Die Auisbildungsvergütung ist wahrscheinlich höher als das Arbeitlosengeld einer Friseurin.

Grüße

Pegasus

Ihr müßt zur Rentenstelle gehen und eine Berufliche Wiedereingliederung beantragen. Wenn sie das ablehnen in Berufung gehen. Bei wichtigen Fragennkann euch sehr gut der Sozialverband VDK Sachsen e.V .beraten. Er kann Euch sicher auch sagen wo es bei Euch so etwas gibt.Telefon:0371/3340-13 Oder stellt ihm die Frage!!! [email protected] Würde mich freuen,wenn ich Euch weiterhelfen konnte