Berufsberatung, Berufsfindung, komunikation

Hallo,
ich interessiere mich sehr für den Bereich Körpersprache, Komunikation, Psychologie, Gesprächsführung usw. …
Nun würde ich gerne beruflich in diese Richtung gehen. Zum Beispiel, Komunikationstrainer oder bei Konflikten vermitteln usw…
Wie nennt sich der Beruf bzw die Berufsgruppe?
Wo kann ich mich dazu informieren?
Kann man sowas auchin ca. 2 Jahren ohne Abitur studieren?

BIN FÜR JEDE HILFE UND TIPP DANKBAR…

was man dafür am besten studiert, wüsste ich jetzt nicht.
es ist halt so, dass es tausende von „trainern“ in dem bereich gibt.
im prinzip kann sich jeder trainer nennen und wenn er aufträge bekommt, ist das ja ok.
fraglich ist nur, woher man seine referenzen nimmt.
alle guten trainer die ich kenne, haben was vorzuweisen.
das bedeutet meist erfahrung aus der praxis.
nach dem motto „schaut nur, was ich erreicht habe. ich kann euch zeigen, wie das geht.“
theoretikern hört doch kaum einer zu.

die guten die ich kenne, kommen alle aus dem vertrieb.

also die jahrelange vertriebsschule wird sicher nicht schaden.

praxis halt

In meiner Vergangenheit als Techn.Verkäufer (int. Verkaufsingenieur) gab es einige selbständige Consultants die uns Verkäuferteams Ihe Beratung über Körpersprache anboten. Der bekannteste war ein israelischer Autor dessen Namen mir nicht auf die Zunge kommt, leider.Google nach ‚Kinesik‘ da gibt es Hunderte von Hinweisen.

Als Grundlage eines Berufes der Geld verdient sehe ich ‚Körpersprachenexperte‘ nur im freiberuflichen Trainerbereich. Die Deutsche Verkaufsleiterschule DVS mal ansprechen. Körpersprache ist m.A. nach nur ein wichtiger Teil des Gesamtbereiches Vertrieb .Vertriebleiter müssen sie beherrschen um voranzukommen.
Das ist soweit alles was ich zum Thema beraten kann.
Viel Erfolg.
Kurt I.

Hallo gerrype,

arbeite selbst als Trainer u.a. in diesem Bereich. Auch ohne Studium. Du kannst einen Trainerschein IHK mit Zertifikat machen Der Kurs dafür: Train the trainer. Dauer 4 Wochen Vollzeit oder bei der IHK tageweise über Monate verteilt.
Suche: www.arbeitsagentur.de - runterscrollen: Berufenet - Untermenü:Gesellschafts- und Geisteswissenschaften oder im Fenster Suchbegriffe wie Kommunikation eingeben.

Klappfenster neben Berufenet: „Kursnet“ Kurse mit PLZ und Umkreissuche eingeben.

Wie du an staatliche Förderungen ran kommst, kann ich dir dann auch sagen.
Oder mal telefonieren: 02261 507 45 91
Gruß Peter