Hallo liebe Community!
Wie wuerden Personaler auf etwas andere Bewerbungsfotos reagieren?
z.B. Wenn ein Techniker vor einer Maschiene steht oder ein Bänker einen schoenen Kugelschreiber und Dokumente in der Hand haellt. Wuerde so etwas funktionieren bzw. Wuerden man besser aus der Masse herausstechen?
MFG K1.
Servus,
wer Dein Gesicht sehen möchte, wird es ungern mit einer Fläche von 2,5 * 1,5 mm auf der Abbildung einer Abkantpresse suchen.
Mit Kleidung und Hintergrund kannst Du eher ein bissle spielen.
Generell gilt: Alles, was „etwas anders“ sein soll, hat der Mensch, der das auf den Tisch kriegt, schon dutzendmal gesehen, außerdem wirkt es in der Regel eher störend als förderlich.
Schöne Grüße
MM
Moin,
Wuerde so etwas funktionieren bzw. Wuerden man besser
aus der Masse herausstechen?
aus der Masse herausstechen sicher, aber sicher auch positiv?
Eher nicht.
Personalentscheider sind relativ oft eher konservativ, es sei denn der Grund der Firma ist ein ‚hipper‘ oder ein ‚kreatives‘ Start Up.
Es hat auch schon Bewerber gegeben, die auf pastellfarbenem Papier ihre Ergüsse verbreitet haben, oder mit anderem aus der Masse herausstechen wollten, allein, es geht fast immer nach hinten los.
Für Bewerbungsphotos gibt es in Deutschland Üblichkeiten, von denen man besser nicht großartig abweicht.
Gandalf
Hallo K1,
lass mich die Frage zunächst unkonkret beantworten, …es kommt darauf an.
Auf was kommt es an?
Auf den Job, auf den Du Dich bewirbst und wer es in die Hände bekommt. Wenn Du Dich für einen Beruf bewirbst, der sehr konservativ ist, werden solche Fotos wahrscheinlich nicht sehr gut ankommen. Es sei denn, der, der über Deine Bewerbung entscheiden würde, sieht das anderst. Solltest Du Dich für einen kreativen Beruf bewerben, stehen Deine Karten schon besser, …es sei denn, es wird von dem Personaler anderst wahrgenommen.
Du siehst, es gibt wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort. Vielleicht darf ich Dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte bereits mehrer Leute einstellen dürfen und ich achte immer darauf, wie der Eindruck der Gesamtbewerbung ist. Damit meine ich nicht, ob es in einer speziellen Bewerbungsmappe gesteckt hat oder ob es „nur“ lose Blätter waren. Das ist schnickschnack und nicht wichtig. Mir ist wichtig, ob die Form in Ordnung ist und man erkennen kann, dass sich der Bewerber zumindest etwas Mühe beim Schreiben und CV/Lebenslauf gemacht hat.
Wenn man eine Stelle ausschreibt, kann die Bewerbungsanzahl durchaus die Zahl 20 übersteigen. Jetzt mal ehrlich, glaubst Du, ich würde jede Bewerbung genau durchlesen? Nein, keine Zeit. Ich schaue nach meinen Anforderungen. Ein Bild, das unter anderen hervorsticht, käme vielleicht auch bei mir gut an, …wie gesagt, bei mir, ich kann für andere nicht sprechen.
Du glaubst gar nicht, wie viele Bewerbungen von der Form, Sauberkeit, Rechtschreibfehlern etc. mies sind. Mach das eben nicht und schon stichst Du aus dem Mehrheit heraus.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Viel Erfolg und Grüße,
Thomas