Hallo!
Wohnungsgesellschaften, Hotels und Betriebe aller Art brauchen (denke ich) Universalhandwerker, die den alltäglichen Kleinkram erledigen, der den größten Teil aller hausinternen Instandsetzungen und laufend fälliger Arbeiten betrifft.
Z. B.: Zerbrochene Steckdosen und Schalter austauschen, durchgescheuerte Gerätekabel ersetzen, einfache Wartungsarbeiten an Fahrzeugen durchführen (Scheibenwischerblätter austauschen, Räder wechseln, div. Betriebsflüssigkeiten auffüllen, Dichtungsgummis pflegen), einfache Maurer-, Schreiner- und Lackiererarbeiten ausführen, eine Fliese erneuern, das Stück mit dem Brandfleck im Teppichboden ersetzen, einen Wasserhahn instand setzen oder austauschen, eine Notverglasung einbauen, ein Regal zuschneiden, Möbel sachgerecht auf- und abbauen, die geeigneten Befestigungsmaterialien und Kleber für alltägliche Montagen und Reparaturen wählen und einsetzen, ein verstopftes Rohr freispülen, eine Tür richten und ein Schloß einbauen, Heizkörper entlüften u. v. m.
So ein Universalhandwerker muß insbesondere seine Grenzen kennen und beurteilen können, welche Art Fachleute gebraucht werden. Er muß mit dem sachgerechten Umgang mit vielerlei Werkzeugen, Maschinen und Materialien vertraut sein und muß wissen, daß man für alles und jedes Unterlagen, Pläne und Betriebsanleitungen aufbewahrt und wie man sie auffindbar archiviert.
Gibt es so ein Berufsbild und wenn ja, welches?
Gruß
Wolfgang