Berufschancen im Bereich Social-Media als

… Quereinsteiger

Liebe Forengemeinde,

ich verbringe viel Zeit damit in den verschiedenen Kanälen im Bereich des Social-Media und habe mir auch ein umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet.

Nun stelle ich mir immer öffters die Frage, ob dies evtl. auch einen gute Karrierechance für mich ist.

Ich komme allerdings aus einer ganz anderen Branche (Betriebswirtschaft) ich habe mich aber allerdings auch persönlich in den letzten Jahren sehr in den kreativen Bereich weiterentwickelt und würde gerne mehr davon machen.

Welche Weiterbildungen sind in dem Bereich den zielführend bzw. wie würden Sie die Chancen als Quereinsteiger sehen?

Hallo,

je nach Vertiefung im Bereich der Betriebswirtschaft könnte ich mir vorstellen, ins Recruiting zu gehen. Hier wird u.a. auch über Social Media rekrutiert (z.B. Facebook-Fanpages des Unternehmens, Jobs per Twitter, etc. etc.

Viele Grüße

Manuel

Hallo,

auf Dienstleisterseite ist es eigentlich „egal“, was Du zuvor gelernt und gemacht hast. Engagierte Quereinsteiger sind hier immer gerne gesehen, da die ja im Besonderen eine neue Sichtweise auf Dinge bieten und sich oft aus Unternehmenssicht einbringen können. Von Weiterbildungsmaßnahmen halte ich persönlich nicht viel. Was die Know-How nennen, kann man sich auch aus dem Internet draufschaufeln. Viel wichtiger ist Learning by Doing. Also bewirb Dich Deinem Lebenslauf entsprechend am besten für einen Job. Mit BWL-Background bietet sich da besonders Projektmanagement und Beratung an. Im Zweifelsfall und je nach Erfahrung und Alter auch erstmal für eine Praktikum, Trainee,… Stellen und Infos findest Du auf Xing und in der Jobbörse bei www.horizontjobs.de

Viel Erfolg,
Carlo

Offen gestanden bin ich nicht der Experte, wenn es um Weiterbildungsangebote im SM Bereich geht. Allerdings halte ich die Chancen für Quereinsteiger im SM für gut bis sehr gut. Auch die BWL Grundlage halte ich für geeignet um in diesem Bereich aktiv zu werden - bzw. weiter auszubauen.

In meinen Gesprächen mit Agenturen oder Kreativen fehlt mir oft das Verständnis für die Bedürfnisse der BWLer. Daher finde ich, dass das Wissen vor allem in der Akquise und später in der Umsetzung, von enormen Vorteil ist.

Prinzipiell sollte man ohnehin das tun, was einem Freude bereitet. Das Geld kommt später meist von selbst :wink:

Ich hoffe ich konnte zumindest ein klein wenig helfen …

Es gibt natürlich bereits Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Social Media wie socialmediaakademie.de und ähnliche. Auch der Bundesverband Community Management könnte eine hilfreiche Anlaufstelle sein bvcm.org.

Ich sehe es aber auch als sehr wichtig an, sich theoretisches Wissen über Bücher anzueignen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bücher zum Thema gibt es diverse. Hier findest Du auch einige Buchvorstellungen zum Thema Social Media mit Bewertungen: http://www.onlinemarketing-praxis.de/buecher

In Bezug auf praktische Erfahrungen sammeln, kann Dir ein eigenes Blog gute Dienste erweisen. Such Dir ein Thema, das für Dich spannend ist und fang an zu bloggen. Baue nach und nach weitere Kanäle auf (Twitter, Facebook, Google+, etc) und fange an, Dir eine Fangemeinde aufzubauen. So wirst Du viel lernen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.