Hallo bin vor knapp 10J. mit meiner Lehre fertig geworden.Hatte die theor.Prüfung erst beim dritten mal bestanden und ganz normal meinen gesellenbrief bekommen. Um mein Abschlusszeugnis Hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht da ich es auch bis jetzt nicht gebraucht habe.Jetzt wollte ich gerne mein Bautechniker machen und die wollen es sehen. Meine damaligen Schulen sagen ich bekämme nur ein Abgangszeugnis weil ich in Sport gefehlt hätte.Die 2.Schule(wegen Prüfungswiederholung eine andere)Gibt mir auch kein Abschlusszeugnis weil ich kein ganzes Jahr dort war obwohl ich gute noten hatte.was nun? Ohne das Zeugnis nimmt mich keine Technikerschule! Hat jemand ne idee??
Hallo,
wende dich an das Prüfungsamt der in deinem Bundesland zuständigen Kultusbehörde.
hth
MklMs
Hallo,
wende dich an das Prüfungsamt der in deinem Bundesland
zuständigen Kultusbehörde.
Bildung ist Ländersache, deshalb ist das Folgende vielleicht nicht generell gültig, aber:
Das Prüfungsamt bei der Kultusbehörde bzw. beim Kultusministerium ist für die Prüfung der angehenden Lehrer zuständig und nicht für Berufsschulabschlusszeugnisse. Bei einer dualen Ausbildung macht man keine Prüfung an der Schule sondern bei der Kammer.
An den UP: Dass du kein Abschlusszeugnis bekommen hast, nur weil du in Sport „gefehlt“ hast, nehme ich dir nicht so ganz ab, da müssen die Leistungen im Gesamten schon unterm Schnitt gewesen sein.
Erzähl’ allen Auszubildenden, die du kennst, dass Berufsschule vielleicht doch nicht ganz so unwichtig ist, wie manche denken!
Einen Tipp hab’ ich noch:
Du kannst versuchen, eine Technikerschule in einem Bundesland zu finden, wo das nicht so eng gesehen wird oder du versuchst, beim Kultusministerium „gnadenhalber“ eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten – die Leute, die dort arbeiten, sind auch Menschen.
Gruß
Vielleicht
…ist es so wie in Rheinland-Pfalz und du bekommst kein Abschlusszeugnis, weil du die Schule nicht abgeschlossen hast und stattdessen ein Ab gangs zeugnis.
Das müsste dir dann allerdings von beiden Schulen ausgestellt werden. Dort steht dann bei Sport „ungenügend“. So einfach ist das.
Welches Bundesland ist es denn?
Gruß, Tunefish