Hall,
ich weiß ja nicht, was du exotisches beruflich in Aussicht hast, aber die Formalitäten erledigt in aller regel der Arbeitgeber. Privat muss man wirklich nur eine Privat-Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung abschließen, was aber nicht erst mit dem Berufseintritt erforderlich ist. Eine Berufsunfähigkeitsabsicherung muss man selbst abwägen, die regel ist aber, dass diese allein abgeschlossen immer günstiger ist als in Kombination mit einer Lebensversicherung. Wenn man eine Familie absichern muss ist wieder eine Risiko Lebnsversicherung günstiger, als eine reine Lebensversicherung. Reine Lebensversicherungen sind fast immmer Geldvernichtungsmaschinen, kann man aber mit einfacher Mathematik leicht herausbekommen. Freistellungsanträge für die Steuer sind im ersten Jahr der Berufstätigkeit eher selten sinnvoll, da man ja kein ganzes Jahr Jahr arbeitet und nach der ersten Steuerklärung sich diese Beträge schnell ermitteln lassen. Zu Beihilfen für den Berufseinstieg kann ich Dir kein Buch empfehlen und stehe ich für Otto Normalverbraucher nicht im Stoff, mehrfache Vermittlungshemmnisse dürften ja nicht zur Debatte stehen.
Einne guten Start in Berufsleben wünscht Dir Uwe