Berufseinstieg nach dem Studium

Guten Tag!

In meinen nachfolgenden Fragen geht es um das Thema Berufseinstieg nach dem Studium.

Ich heiße Stefan und studiere Mathematik mit Abschluss Master of Science im letzten Semester. Offiziell bin ich noch bis 31.03.2014 an der Universität immatrikuliert.
Während meines Studiums habe ich mich spezialisiert auf Algebra (v.a. Algebraische Zahlentheorie, Algebraische Geometrie, homologische Algebra, Kategorientheorie) und ich schreibe meine Master-Arbeit auch über ein algebraisches Thema. Allerdings habe ich während meines Bachelor-Studiums auch Module in anwendungsorientierter Mathematik wie zum Beispiel Analysis, Versicherungsmathematik, Numerik und Optimierung belegt. Generell mag ich reine Mathematik aber lieber als angewandte Mathematik.

Nun zum eigentlichen Thema, dem Berufseinstieg. Ich habe nicht vor, nach dem Studium zu promovieren, sondern ich möchte gerne in die Wirtschaft und Geld verdienen. Geeignete Bereiche scheinen mir Informationstechnik (IT) und der Finanzsektor (Banken und Versicherungen) zu sein.

Das Problem ist nun folgendes: Die letzten Tage habe ich Stellenanzeigen für Mathematiker durchgesehen und mir ist aufgefallen, dass fast immer Menschen mit Berufserfahrung gesucht werden. Leider habe ich keine Berufserfahrung vorzuweisen. Nach dem Abitur hatte ich zwar eine Ausbildung gemacht (Mediendesign), die mit Mathematik nichts zu tun hatte. Für Mathematik schlug mein Herz zwar schon immer, aber nach der Schule war ich noch orientierungslos und wusste nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte, daher machte ich zunächst die Ausbildung. Leider hab ich während meines Studiums auch keine Praktika absolviert. Vorteilhaft dürfte allerdings das Auslandssemester in Ljubljana, Slowenien sein, welches ich vor einem Jahr absolvierte.
Ich habe ein wenig Programmierkenntnisse in C/C++ und Java, die ich durch zwei Kurse an der Uni bekam. Vor allem für die Erstellung für Numerik- und Optimierungsprogramme benutzte ich diese Sprachen. Kenntnisse in objektorientierter Programierung habe ich leider nicht.

Nun, wie würdet ihr meinen Wert am Arbeitsmarkt einschätzen? Mir ist klar, dass auch Mathematiker immer mehr von der Wirtschaftskrise betroffen sind. Ich hoffe, es sieht nicht allzu düster für meine berufliche Zukunft aus. Wie kann bei mir ein erfolgreicher Start in das Berufsleben gelingen?

Freundliche Grüße!

Stefan

Hallo,

Stellenanzeigen sind immer Wunschlisten. Von daher, bewirb dich einfach, und finde heraus, wie deine Chancen sind.

In der IT und im Finanzwesen werden im allgemeinen gute Gehälter gezahlt. Abhängig von Ort, Firma, etc. könnte ich mir ein Einstiegsgehalt von 40 - 50K vorstellen.

Gruß,
Steve

Hi,

Stellenanzeigen sind immer Wunschlisten

Oder anders: Frage mal einen Mann wie er sich seine Traumfrau vorstellt und lerne dann die kennen die er geheiratet hat. Dito bei Frauen. :wink:

Gruss
K

In der IT und im Finanzwesen werden im allgemeinen gute
Gehälter gezahlt. Abhängig von Ort, Firma, etc. könnte ich mir
ein Einstiegsgehalt von 40 - 50K vorstellen.

Wenn die wirklich gute Gehälter bezahlen würden, dann sicherlich nicht nur 40-50k… Ich hab im ersten Jahr 45k verdient vor 8 Jahren und war damit eher der Geringverdiener unter meinen Kommilitonen.

Hallo,

danke.
Ich wäre mit einem Bruttojahresgehalt von 40.000 EUR absolut zufrieden. Geld ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, eine interessante Tätigkeit in einem Unternehmen mit gutem Arbeitsklima und freundlichen Mitarbeitern auszuführen.

Allerdings sollte die Tätigkeit schon auch mathematisch einigermaßen interessant sein. Mir ist aber auch klar, dass ich viel von dem, was ich einmal im Studium gelernt habe, nicht mehr brauchen werde.

Noch eine andere Frage: Ist es auch sinnvoll, nach dem Studium ein Praktikum zu absolvieren oder mich auf Trainee-Stellen zu bewerben?

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Ich heiße Stefan

Namen sind hier unbedeutend

dass fast immer Menschen mit Berufserfahrung
gesucht werden.

Wunschlisten

Nach dem Abitur hatte ich zwar eine Ausbildung
gemacht (Mediendesign), die mit Mathematik nichts zu tun
hatte. Für Mathematik schlug mein Herz zwar schon immer, aber
nach der Schule war ich noch orientierungslos und wusste
nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte, daher machte ich
zunächst die Ausbildung.

Das interessiert niemand - fasse dich kurz.

Nun, wie würdet ihr meinen Wert am Arbeitsmarkt einschätzen?

Kann ich nicht beurteilen. Das erfährst du auschließlich über Bewerbungen.

Mir ist klar, dass auch Mathematiker immer mehr von der
Wirtschaftskrise betroffen sind.

Welche Fakten veranlassen dich zu dieser Aussage? Welche Wirtschaftskrise meinst du?

Ich hoffe, es sieht nicht
allzu düster für meine berufliche Zukunft aus.

Es gab mit Sicherheit schon wesentlich düstere Zeiten wenn man überhaupt die gegenwärtige als düster bezeichnen möchte.

Wie kann bei
mir ein erfolgreicher Start in das Berufsleben gelingen?

Über Bewerbungen. Laß dich beraten: http://www.arbeitsagentur.de/nn_408804/Navigation/ze…

Gruß
Otto