Moin auch,
Bei vielen Stellenanzeigen, die für mich in Frage kommen,
handelt es sich um SAP-Consulting-Jobs in großen Firmen.
Nun habe ich aber bislang nur Negatives über SAP gelesen; dass
es so ungeheuer kompliziert ist, so schwer bedienbar und so
wahnsinnig ineffizient etc.
Nuja, wie kompliziert ist Oracle, Website-Programmierung, App-Programmierung oder der Verkauf von Kühlschränken? Am Anfang sehr, wenn man es kann hält es sich in Grenzen.
Ich bin mir unsicher, ob ein SAP-Beraterjob für mich das
Richtige wäre.
Das kann aber niemand entscheiden außer dir selber.
Was macht man denn da genau?
Hm, im Idealfall berät man Spaß beiseite: Das keiste innerhalb von SAP, wenn man mal von Spezialanwendungen absieht, ist generisch entwickelt worden, das geht auch nicht anders. Das heoßt, dass die Standardlösungen keiner Firma so richtig passen, zumal bei jeder Firma die Prozesse ein bischen anders laufen. Also muss das System den Anforderungen der Kunden angepasst werden. Dazu kommt, dass nicht nur eue, sondern auch viele Altkunden nicht wirklich wisen, was sie wollen und was das System leisten können muss. Da kommt dann die Beratung ins Spiel: Prozesse analysieren und im System abbilden.
Diese Beschreibung ist jetzt in etwa maximal ungenau. Um genau zu beschreiben, was ein SAP-Berater tut bräuchte ich ein paar Tage.
Muss man da auch richtig
programmieren (das will ich eher nicht) oder kann so ein
Consulting-Job auch getrennt von der reinen Entwicklung
gemacht werden? Ich stelle mir das so vor, dass Entwicklung
und Beratung relativ getrennte Bereiche sind. Ist das in der
Realität so?
Ja und nein. Als Berater musst du nicht programmieren können. Wenn du es aber kannst, ist das ein Pluspunkt für dich und hin und wieder sehr hilfreich.
Leider habe ich keine Berufserfahrung, nur ein Praktikum in
der Java EE-Anwendungsentwicklung.
Das ist egal.
Wie schätzt ihr meine Lage ein? Ist es für mich sinnvoll, in
die SAP-Beratung einzusteigen und hat das Ganze auch eine
langfristige Perspektive?
Wie gesagt: Das weiß keiner außer dir. Eine langfristige Perspektive ist es auf jeden Fall (meiner Meinung nach)
Die letzte Frage stelle ich, da ich
gelesen habe, dass SAP langfristig von Java abgelöst werden
soll.
Das hast du was falsch verstanden. SAP (die Software) kann gar nicht von Java abgelöst werden, das ist ja nur eine Programmiersprache. Es wird nur mehr Web-Anwendungen geben im SAP, deren Oberfläche in Java programmiert werden. Der Trend geht klar in die Richtung. Unten läuft aber nach wie vor ABAP.
Bei mehr Fragen–>:stuck_out_tongue_winking_eye:M
Ralph