Berufsfachschule als Wartesemester?

Hallo,

ich habe mich dieses Jahr an einer Berufsfaschschule für Kommunkationsdesign beworben und wollte fragen, ob das nun als Ausbildung oder als Studium gilt. Ich spiele mit dem Gedanken, danach Psychologie zu studieren (wofür mein Schnitt momentan mit 2,0 zu schlecht ist) und würde deshalb gerne wissen, ob mir die Schule aus Wartesemester angerechnet werden kann. Problematisch ist vielleicht, dass man in einem zusätzlichen Jahr an einer ausländischen Universität den Bachelor/Master in dem Fach erwerben kann und es somit ja ein abgeschlossenes Studium ist. Macht das einen Unterschied für die Anrechnung der Wartesemester oder wird dabei einfach dieses Jahr (in dem ich ja an einer Uni eingeschrieben bin) abgezogen?

Liebe Grüße

Hallo, da bin ich mir leider nicht ganz sicher. Abe Tipp: oftmals haben die unis spezielle Hotlines, die dir solche Fragen beantworten können. Vllt hat du die ja schon eine Uni ausgesucht.?

Einfach mal anrufen und fragen.
Oftmals sind solche Fragen auch sehr Unterschiedlich behandelt von den Unis.

Glg

Hallo,
Studienzeit an einer ausländischen Hochschule ist unschädlich für die Wartezeit hier in Deutschland. Ebenso ein Hochschulabschluss, der an einer ausländischen Hochschule erworben wurde.
Was die Ausbidlung an der Berfsfachschule angeht, frage einfach bei der Berufsfachschule nach, ob die Ausbidlung als Studium gilt oder als Ausbildung.
Viel ERfolg.

Vielen Dank, ich habe mich jetzt an verschiedene Unis gewandt.

Liebe Grüße

Alles klar, danke. Ich werde einfach persönlich bei der Schule nachfragen.

Liebe Grüße

Sobald du an einer Hochschule immatrikuliert bist, zählt das nicht als Wartesemester. Wie dabei das Einschreiben an einer ausländische Hochschule gewertet wird, bringst du am besten bei deiner zukünftigen Uni in Erfahrung, an der du studieren möchtest…

Wartesemester sind alle Jahre in denen du seit Abi dein Lieblingsfach nicht studieren kannst, so weit ich weiß.

Hallo,

entschuldige, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :frowning:

Ich hoffe, jemand anderes konnte deine Frage bereits beantworten.

Liebe Grüße
Sandra587

Trotzdem Danke. Ich werde einfach nochmal gezielt bei der Schule fragen. :smile:

Danke! Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob der Studienabschluss die Semester verfallen lässt. :wink:

Danke, ja, ich werde lieber nochmal persönlich nachfragen. ^^

Gerne geschehen…