Berufsfachschule-Start erst im November - was ist mit Schulpflicht bis dahin?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat ab November eine Ausbildung auf einer Berufsfachschule (Theaterakademie). Das Schuljahr für die übrigen Schulen hat allerdings jetzt schon begonnen. Da er unter 18 ist und daher noch schulpflichtig, stellt sich uns die Frage, ob er die beiden Monate (September und Oktober) nun irgendwo noch auf eine Schule gehen muss. Muss ich irgendetwas beantragen oder stellt das kein Problem dar?
Vielen Dank im Voraus
Simi

Hi
Wenn dein Sohn einen Schulabschluss hat, dann braucht er selbstverständlich nicht nochmal eine Schulbank zu drücken.
Er soll sich entspannen - ist doch bald November.
Gruß,
B.

Hallo,

Wenn dein Sohn einen Schulabschluss hat, dann braucht er
selbstverständlich nicht nochmal eine Schulbank zu drücken.

stimmt so nicht unbedingt, je nach Bundesland kann er durchaus schulpflichtig sein, wenn er noch keine 12 Schuljahre absolviert hat. Ggf muss er eine berufsbildende Schule besuchen. Das müsste aber seine abgebende Schule oder das aufnehmende Institut wissen.
Gruß Orchidee

2 Like

Hallo,

Wenn dein Sohn einen Schulabschluss hat, dann braucht er
selbstverständlich nicht nochmal eine Schulbank zu drücken.

stimmt so nicht unbedingt, je nach Bundesland kann er durchaus
schulpflichtig sein, wenn er noch keine 12 Schuljahre
absolviert hat. Ggf muss er eine berufsbildende Schule
besuchen. Das müsste aber seine abgebende Schule oder das
aufnehmende Institut wissen.

hmm, aber er hat doch den Platz an der Schule, nur die beginnt eben erst im November. Einer Schulpflicht wäre doch damit in jedem Fall genüge getan (denn er wird ja ab dem für ihn möglichen nächsten Termin die Schule besuchen). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Inge

Vielen danke für die schnellen Antworten. Wir warten jetzt einfach ab. Es ist ja nicht auch mehr so lange hin bis zum November.

Simi