Berufshaftpflicht

Hallo,

nehmen wir an, jemand arbeitet als freiberuflicher Dozent (Rechnungswesen, BWL, Excel) und will nebenbei, um auch wechselnde Auslastung zu kompensieren, einen Buchhaltungsservice für Kleinbetriebe als Gewerbe betreiben. Er ist auch formal dafür qualifiziert (Bilanzbuchhalter IHK). Zielgröße: 5 - 10 kleine Buchhaltungen.

Wenn er das über eine Berufshaftpflicht absichern will, wie teuer wird das (Pi mal Daumen genügt, für Planungszwecke).

Danke und Gruß sagt

Einer von Carlottas Freunden

Hallo,

die Forenregeln sehen vor, dass hier weder Gesellschaften noch konkrete Zahlen zu Versicherungsprämien genannt werden. Du kannst grob von einem hoch zweistelligen bis niedrig dreistelligen Beitrag für die reine Betriebshaftpflicht ausgehen.

Nicht gedeckt sind damit jedoch reine Vermögensschäden aus dem Buchhaltungsservice. Dafür wird ein VSH-Vertrag benötigt, für den du mehrere Hundert Euro einkalkulieren musst. Der Beitrag hängt i.d.R. von Umsatz und Deckungssumme ab. Der Umsatz wird zwar recht niedrig sein, die erforderliche Deckungssumme hängt jedoch von den Mandaten ab (Größe, Komplexität, nicht Anzahl).

Viele Grüße
oscar.

P.S. Wer ist eigentlich Carlotta?

Hallo,

was soll eine Berufshaftpflicht bringen ?

Zum 1. ist dies bei Gewerbebetrieben nicht möglich.

Und 2. sollte hier eine Vermögensschadenshaftpflicht abgeschlossen werden.

Gruß

was soll eine Berufshaftpflicht bringen ?

Zum 1. ist dies bei Gewerbebetrieben nicht möglich.

Was soll nicht möglich sein ? Eine Betriebshaftpflicht bei einem Gewerbetreibenden ? Wieso habe ich dann seit 15 Jahren eine ?

1 Like

Tipp: AFB GmbH in Düssaeldorf!

Hallo Nordlicht,

bitte nicht Berufshaftpflicht mit Betriebshaftpflicht verwechseln.

Gruß

Hallo Merger,

bitte nicht Berufshaftpflicht mit Betriebshaftpflicht verwechseln.

tu ich auch nicht, in der Ausgangsfrage geht es um einen Selbständigen.

Gruß

Nordlicht

Das kannst du dir hier ziemlich genau berechnen lassen, wenn du eine Haftpflichtversicherung abschließen möchtst für den Bereich Buchhaltung: http://www.exali.de/dienstleister/buchhalter,151002.php

Allerdings gehe ich bei so einem kleinen Rahmen kaum davon aus, dass sich irgendeine Versicherung so richtig für dich lohnen würde, da das Volumen des Auftrags wahrscheinlich zu klein ist.