Hallo,
ich habe im letzten Jahr meinen Abschluss als Bachelor in Literaturwissenschaft gemacht (nicht Germanistik!) und studiere gerade den Master im gleichen Fach. Seit einiger Zeit versuche ich nun herauszufinden, welches meine richtigen Berufsmöglichkeiten sind. Leider stoße ich immer nur auf Allgemeinplätze, die mir nicht wirklich weiter helfen in der Entscheidung über meine berufliche Zukunft. Das, was ich jedenfalls nicht will, ist an der Uni bleiben. Ich möchte nicht den Weg als wiss. Mitarbeiter einschlagen, sondern ins „richtige“ Berufsleben. Allerdings finde ich die Beschreibung, dass ich mit dem Abschluss überall dort arbeiten kann, „wo die dt. Sprache wichtig ist“, total lächerlich. Und auch der Rest „in Verlagen, Bibliotheken, Archiven, Werbung“ usw. hilft mir einfach nicht, weil es in den Bereichen ja nun wirklich 1000 Möglichkeiten gibt. Ich bin langsam etwas überfordert, von den ganzen Oberbegriffen muss ich sagen. Ich kann ja schlecht sagen: „Gut dann arbeite ich halt im Verlag. Punkt.“ Ich hätte gern einmal eine realistische Auskunft über meine Möglichkeiten, immerhin gibt es in jedem der angegebenen Berufe auch Ausbildungen (z.B. Verlagskauffrau) mit denen ich ja nicht mithalten kann, weil ich ja keine solche Ausbildung habe. Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon geärgert, keine Ausbildung gemacht zu haben, sondern ein Studium. Ich weiß einfach nicht was ich mit Literaturwissenschaft außerhalb der Uni anfangen soll. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, mal konkrete Vorstellungen zu entwickeln!
Danke!