Berufsoberschule Technik zu alt?

So Hallo ihr Lieben,

ich würde mal gerne eure Meinung hören.
Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, habe 2007 die Realschule erfolgreich beendet und habe danach eine Ausbildung zum Industriemechatroniker absolviert. Seit Januar 2011 arbeite ich als Papiertechnologe in der Papierfabrik in der ich meine Lehre gemacht habe. Seit Januar 2012 mach ich zusätzlich noch ein Fernstudium zum Papiertechnologen in Österreich, was mir durch die Firma finanziert wird. Neben dem Studium arbeite ich ganz normal als Schichtarbeiter weiter. Zu Zeit bin ich ziemlich ausgelastet wegen arbeiten und auch noch lernen. Dennoch habe ich das Gefühl das mich dieser Beruf nicht erfüllt und deswegen habe ich mich entschlossen meine Kraft und Energie lieber in einen höheren Schulabschluss als in die Schichtarbeit zu investieren.

Zu meinen Fragen: Als wie hoch würdet ihr das Niveau der Berufsoberschule ansetzen. Ich weiß sowas ist immer schwer zu erläutern, was für den einen einfach ist, ist für den anderen schwer. Als Vergleich fand ich das Niveau der Mechatronik Lehre am Anfang sehr schwer, wenn man frisch aus der Realschule kommt. Zum Ende hin war es eig. ziemlich einfach und ich habe ohne sehr großen Lernaufwand mit 2 abgeschlossen.
Ist die Vorklasse sehr empfehlenswert? Von meinem Freundeskreis ist jeder am studieren und jeder hat die Fos/Bos besucht. Leider gehen die Meinungen fast zu 50% auseinander. Die einen sagen die Vorklasse ist nur eine bessere Wiederholung, die anderen sagen das in der Vorklasse Themen behandelt werden die sie jetzt im Studium brauchen, da sie sie in der Realschule nicht hatten.

Mal ganz ehrlich würdet ihr das Alter schon fast zu hoch einstufen? Immerhin heißt es ja immer „es ist nie zuspät“ *gg*

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Mit lieben Grüßen Stefan … mehr auf %url%

Hallo,

Zu meinen Fragen: Als wie hoch würdet ihr das Niveau der
Berufsoberschule ansetzen.

Das hängt sicher auch vom Bundesland ab, das du uns hier aber leider verschweigst.
Für Bayern würde ich sagen, steht die BOS dem Gymnasium in nichts nach, teilweise dürfte BOS sogar anspruchsvoller sein.

Ist die Vorklasse sehr empfehlenswert?

Egal ob Vorklasse oder Vorkurs.
Ich halte es für ziemlich blauäugig nach längerer schulischer Abstinenz direkt in die 12. Klasse BOS einsteigen zu wollen.

Der Vorkurs ist in Teilzeit (berufsbegleitend) und nur für Schüler vorgesehen, die ihren mittleren Abschluss bereits vor der Berufsausbildung erworben haben und ihre Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch auffrischen wollen.
Das dürfte also für dich infrage kommen.

Die Vorklasse ist in Vollzeit und v.a. für Schüler, die ihren mittleren Abschluss über die Berufsschule bzw. Berufsfachschule erworben haben, als Vorbereitung auf die 12. Klasse. Natürlich kannst auch du dich für die Vorklasse anmelden.

Ich empfehle auf jeden Fall eine der beiden Varianten.

Mal ganz ehrlich würdet ihr das Alter schon fast zu hoch
einstufen? Immerhin heißt es ja immer „es ist nie zuspät“ *gg*

Ganz im Gegenteil. In der BOS wirst du nur Schüler „deinesgleichen“ finden.
Also nur Mut!

Gruß
Wawi

Hi,

Die BOS ist nur bedingt mit dem Gymnasium zu vergleichen. In Mathe, Physik und Chemie (alle drei im Technikzweig angeboten, den der UP dann auch besuchen würde) haben die Schüler hinterher sicher mehr Kenntnisse als der durchschnittliche Gymnasiast. In den geisteswissenschaftlichen Fächern dagegen sowie im wissenschaftlichen Arbeiten und Arbeitstechniken (Lerntechniken, Abstrahieren, Transfer) liegen sie dagegen weit dahinter. Das stört natürlich nicht, wenn man mit FH-Reife nach der 12. abgeht und als gelernter Mechatroniker an die FH geht und Ingenieur werden will.

Ich würde den Besuch der Vorklasse empfehlen, den des Vorkurses nicht. Der Vorkurs ist viel zu oberflächlich - je 2 Stunden Deutsch, Mathe und Englisch pro Woche rauben einem viel eit und bereiten kaum vor, weil es eben wenig Zeit ist. Die Vorklasse dagegen ist sinnvoll. Mehr Fächer, mehr Zeit für jedes Fach, gute Vorbereitung auf die 12. v.a. in den Kernfächern. Der Unterschied RS 10 - BOS12 ist schon gigantisch.

Und was den Freundeskreis des UP angeht: Mathe und Physik sind der Hauptgrund für Nichtbestehen im technikzweig. Die, denen die Fächer liegen, finden es leicht, die anderen halt nicht und sie fallen durch.
Vielleicht waren auch einige der Freunde im Sozialzweigm da gibt es relativ wenig Naturwissenschaften, das ist dann für viele leichter.

die Franzi

1 Like

Guten Morgen :smile:,

Die BOS ist nur bedingt mit dem Gymnasium zu vergleichen. In
Mathe, Physik und Chemie (alle drei im Technikzweig angeboten,
den der UP dann auch besuchen würde) haben die Schüler
hinterher sicher mehr Kenntnisse als der durchschnittliche
Gymnasiast. In den geisteswissenschaftlichen Fächern dagegen
sowie im wissenschaftlichen Arbeiten und Arbeitstechniken
(Lerntechniken, Abstrahieren, Transfer) liegen sie dagegen
weit dahinter.

Es ging lediglich um das Niveau, nicht um Inhalte …

Gruß
Wawi

1 Like

Huhu guten Morgen,

das ging aber schnell :smile: schon mal vielen Dank!

Es geht um das Bundesland Bayern.
Ich denke nicht das der Vorkurs was für mich ist, da ich ja weiterhin erst mal berufstätig bin und auch am Wochenende arbeiten muss. Ich glaube nicht das ich es schaff nach einer Nachtschicht noch 6 Std. mich in die Schule zu hocken, bzw. wenn ich Frühschicht habe scheidet der Kurs auch aus und wenn ich Spätschicht hätte müsste ich schauen, dass es sich nicht überschneidet.

Als eine längere schulische Abstinenz würde ich meine momentane Situation nicht bezeichnen, da ich in meinem Fernstudium mir alles selbst erarbeiten, lernen und verstehen muss.

Vielen Dank fürs Mut machen! Das spiegelt die Meinung meiner Freunde wieder. Deshalb auch die Frage des Niveaus. Der Freundeskreis meint das ich in meinem jetzigem Job unterfordert bin und auf die Bos gehöre, ich persönlich denke aber das es mich zu Zeit schon ganz schön auslastet --> Fernstudium, normale Arbeit, Schichtarbeit.

Ja liebe Franzi das sehe ich genauso, dass es auf der Bos nochmal ordentlich anziehen wird.

Mit den Freunden muss ich dich leider enttäuschen, einer Sozialzweig, dieser ist nun Polizist geworden und einer Wirtschaftszweig, dieser studiert Sozialwirtschaft, sonst ausschließlich Techniker :smile:.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

liebe Grüße Stefan

Hi,

Niveau und Inhalte bezeichnen für mich zwei Bereiche, die sich, was die Diskussion hier angeht, weitestgehend überschneiden.

Wenn Du mit „Niveau“ den Schwierigkeitsgrad und mit „Inhalte“ die zu behandelnden Themen meinst, dann liegt dasNiveau durchgehend unter dem Gymnasium und die Inhalte gehen in den Naturwissenschaften darüber hinaus, in den übrigen Fächern bleiben sie darunter.

die Franzi

1 Like

So hallo,

mal schnell ein kleines Update. Ich war inzwischen bei einem Bos Berater bei einem Beratungsgespräch. Dieser meinte, dass ich mit meinen Kenntnissen eig. direkt in die 12. Klasse gehen muss. Die Vorklasse ist für M-Zügler und Hauptschüler die durch ihre abgeschlossene Lehre den mittleren Bildungsabschluss erworben haben. Ich habe mir vom Stark Verlag mal das Mathematikbuch bestellt und werde dieses als Vorbereitung auf jedenfall durcharbeiten. Die defizite die ich habe werde ich nun selbst erarbeiten müssen, um wieder auf Realschlussniveau zu kommen. Übrigens habe ich nachgeschaut und meine Abschlussnote auf der Realschule war eine 4 und ich habe den Kunstzweig besucht. Das sind natürlich nicht die idealsten Vorraussetzungen … aber ich muss auch ehrlich gestehen das ich nicht der fleißigste war.

Liebe Grüße Stefan