Berufsoberschule Technik zu alt?

So Hallo ihr Lieben,

ich würde mal gerne eure Meinung hören.
Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, habe 2007 die Realschule erfolgreich beendet und habe danach eine Ausbildung zum Industriemechatroniker absolviert. Seit Januar 2011 arbeite ich als Papiertechnologe in der Papierfabrik in der ich meine Lehre gemacht habe. Seit Januar 2012 mach ich zusätzlich noch ein Fernstudium zum Papiertechnologen in Österreich, was mir durch die Firma finanziert wird. Neben dem Studium arbeite ich ganz normal als Schichtarbeiter weiter. Zu Zeit bin ich ziemlich ausgelastet wegen arbeiten und auch noch lernen. Dennoch habe ich das Gefühl das mich dieser Beruf nicht erfüllt und deswegen habe ich mich entschlossen meine Kraft und Energie lieber in einen höheren Schulabschluss als in die Schichtarbeit zu investieren.

Zu meinen Fragen: Als wie hoch würdet ihr das Niveau der Berufsoberschule ansetzen. Ich weiß sowas ist immer schwer zu erläutern, was für den einen einfach ist, ist für den anderen schwer. Als Vergleich fand ich das Niveau der Mechatronik Lehre am Anfang sehr schwer, wenn man frisch aus der Realschule kommt. Zum Ende hin war es eig. ziemlich einfach und ich habe ohne sehr großen Lernaufwand mit 2 abgeschlossen.
Ist die Vorklasse sehr empfehlenswert? Von meinem Freundeskreis ist jeder am studieren und jeder hat die Fos/Bos besucht. Leider gehen die Meinungen fast zu 50% auseinander. Die einen sagen die Vorklasse ist nur eine bessere Wiederholung, die anderen sagen das in der Vorklasse Themen behandelt werden die sie jetzt im Studium brauchen, da sie sie in der Realschule nicht hatten.

Mal ganz ehrlich würdet ihr das Alter schon fast zu hoch einstufen? Immerhin heißt es ja immer „es ist nie zuspät“ *gg*

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Mit lieben Grüßen Stefan … mehr auf %url%

Hallo,

Zu meinen Fragen: Als wie hoch würdet ihr das Niveau der
Berufsoberschule ansetzen.