Berufsorientiertes Praktikum Feuerwehr

Ist es möglich, das man ein Schülerpraktikum(berufsorientiert) bei einer Feuerwehr(Einsatzdienst) absolviert? Welche Voraussetzungen müssen für ein Schülerpraktikum bei der Feuerwehr gegeben sein?

Moin Grußloser,
(ist bei der Feuerwehr tödllich!)

Ist es möglich, das man ein Schülerpraktikum(berufsorientiert)
bei einer Feuerwehr(Einsatzdienst) absolviert?

theoretisch schon, ob und wenn ja wie, erfährst Du bei den Feuerwehren, die Du ansprichst.

Welche
Voraussetzungen müssen für ein Schülerpraktikum bei der
Feuerwehr gegeben sein?

Daß Du Schüler bist.

Feuerwehrmann kannst Du hauptberuflich nur werden, (zumindestens in NW), wenn Du vor Beginn dieser Ausbildung bereits eine Ausbildung in einem einschlägigen Beruf absolviert hast. In der Regel sind dasn handwerkliche Berufe, manchmal werden auch Chemielaboranten & Co genommen.

Anders sieht es im Höheren und Gehobenen Dienst aus, da muss vorher ein einschlägiges Studium absolviert werden.

Gandalf