Berufsperspektiven mit Lehramtsstaatsexamen

Hallo ihr Lieben,

ich studiere im 6. Semester Lehramt (Französisch und Geographie) für Gymnasien an der Uni Jena, komme also im Herbst ins 7. Semester.

Bevor ich angefangen habe, Lehramt zu studieren und auch noch in den ersten 2-3 Semestern war ich mir ganz sicher, mit diesem Lehramtsstudium verständlicherweise mal in der Schule zu landen. Nun hat sich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit der Blick auf meine beruflichen Interessen allerdings etwas geändert.

Ich bin seit Beginn meines Studiums im sogenannten Referat für Lehrämter meines Studierendenrates tätig und stemme da einen Großteil der Beratungsarbeit für die Lehrämter dieser Uni, da wir keine Lehramtsberatungsstelle oder einen Lehramtsfachschaftsrat o.ä. haben. Im Dezernat für studentische Angelegenheiten und in der Zentralen Studienberatung bin ich auch bekannt wie ein bunter Hund, da ich z.B. derzeit in Zusammenarbeit mit der ZSB ein Tutorenprojekt plane und anleiere. Ich bin jedes Jahr als Mentor für die Studieneinführungstage tätig, schule da teilweise auch die anderen Mentoren, ich werde ab Herbst in der Zentralen Studienberatung als studentische Hilfskraft arbeiten.

Kurzum, mir macht alles zum Thema Studienberatung tierisch viel Spaß, ich hab mich innerhalb meiner Uni da über die Semester auch gut eingearbeitet. Ich würde irgendwas in die Richtung auch gern beruflich machen, sodass ich jetzt langsam mal darüber nachdenken sollte, ob es sich für mich überhaupt lohnt, nach dem 1. Staatsexamen auch noch das 2. Staatsexamen anzupeilen. Wie gesagt, mit einem Leben als Lehrer könnte ich mich arrangieren, eigentlich will ich aber lieber in den Bereich Studienberatung/Berufsberatung.

Wie sieht der Arbeitsmarkt da aus?

Welche Chancen hat man da mit einem 1. Staatsexamen (und falls das zählt unter Berücksichtigung meiner bisherigen Tätigkeiten)?