Berufsschule Klo?

Hallo,

ja ich weiß es ist eine ziemlich komische Frage und ich weiß auch nicht genau wo ich die rein posten soll aber ich würde gerne eine ernste Antwort bekommen.

Ich fange demnächst eine Ausbildung an und muss natürlich auch zur Berufsschule. Da gehen ja die Stunden immer 90 min und da ich eine recht eigene Verdauung habe bzw auch schwache Blase wollt ich mal fragen ob s generell toleriert wird im Unterricht auf Klo zu gehen. Ich meine muss ich da irgendwie noch den Lehrer fragen oder kann man da einfach so gehen?

In der Oberstufe zuletzt konnte man bei uns einfach aufstehen und ohne Worte raus. Aber nicht, dass ich die Lehrer verärgere?!?

Danke schonmal

Hi,

frag einfach deinen jeweiligen Lehrer, ob du darfst. :wink:

mfg,

Hanzo

Moin!

Ich fange demnächst eine Ausbildung an und muss natürlich
auch zur Berufsschule. Da gehen ja die Stunden immer 90 min
und da ich eine recht eigene Verdauung habe bzw auch schwache
Blase wollt ich mal fragen ob s generell toleriert wird im
Unterricht auf Klo zu gehen.

Generell ist da gar nix!
Das kann im Prinzip jeder Lehrer auf seine Weise regeln.
So ist das jedenfalls bei uns an der Schule.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass man einem Menschen verbieten kann, einem solchen Bedürfnis nachzukommen (zumindest, wenn daraus keine Unterrichtsstörung resultiert).

Ich meine muss ich da irgendwie
noch den Lehrer fragen oder kann man da einfach so gehen?

Wer ist denn „man“?
Und was spricht eigentlich immer dagegen, einfach mal mit dem Lehrer zu sprechen??? Lehrer sind doch keine Monster, sondern ganz verständige Menschen, die selber mal auf Klo müssen.

In der Oberstufe zuletzt konnte man bei uns einfach aufstehen
und ohne Worte raus. Aber nicht, dass ich die Lehrer
verärgere?!?

Wenn du nun so eine besondere Problematik hast, kannst du doch am ersten Tag mit dem Lehrer unter 4 Augen sprechen und die Sache wie ein Erwachsener regeln. Oder etwa nicht?

Grüße
von der
Flaschenpost

Hallo,

aus meiner Schulzeit kenne ich es genau so wie du und am Gymnasium unseres Sohnes (11. Klasse) erwartet auch kein Lehrer diesbezügliche Anfragen :wink:

Ich habe mal an einer FH unterrichtet und hätte es merkwürdig gefunden, wenn mich einer der Studenten ungefragt über seine Verdauungs- und Blasenprobleme informiert hätte.

Wähle, wenn möglich, deinen Sitzplatz in der Schule so, dass du den Unterricht nicht jedesmal unnötig störst.

Alles Gute,
sine

Hallo Sine,

echt? es ist normal ohne vorher bescheid zu sagen den Unterricht zu verlassen? Das habe ich nie erlebt. Vielleicht für Personen, die das vorher so mit der jeweiligen Lehrkraft abgesprochen haben.
Aber ich muss sagen, ich fände es sehr merkwürdig, wenn ich unterrichte und dann läuft einfach jemand raus ohne zu sagen wohin.

Ich muss dazu sagen, ich glaube ich bin während meiner gesamten Schul- und Studienzeit nicht einmal während Unterricht oder Vorlesung auf die Toilette gegangen. (außer bei 5 stündigen Klausuren)
Das kann natürlich vorkommen, dass jemand das muss, aber der Normalfall sollte es meiner Meinung nach nicht sein…

Und für den Frager, da wird jeder Lehrer eine andere Meinung dazu haben. Wenn du mit deinen Lehrern sprichst, wirst du sicher eine Lösung finden, die für dich und deine Lehrer ok ist.

Viele Grüße
Johanna

Hallo,

die meisten Lehrer reagieren auf sowas positiv und Du darfst auch während dem Unterricht auf die Toilette. Aber: nur nachdem Du Bescheid gesagt hast wohin Du gehst. Der Lehrer ist in der Unterrichtszeit verantwortlich für Dich, deshalb musst Du ihm sagen wohin Du gehst und darfst nicht einfach so den Raum verlassen.

Grüße
Jessica

echt? es ist normal ohne vorher bescheid zu sagen den
Unterricht zu verlassen?

Ja klar, man ist doch nicht mehr in der Primarstufe.

Aber ich muss sagen, ich fände es sehr merkwürdig, wenn ich
unterrichte und dann läuft einfach jemand raus ohne zu sagen
wohin.

Nun, wenn er nicht gerade einpackt und seine Klamotten mitnimmst, dann kannst du dir ja denken, warum er geht.

Ich muss dazu sagen, ich glaube ich bin während meiner
gesamten Schul- und Studienzeit nicht einmal während
Unterricht oder Vorlesung auf die Toilette gegangen. (außer
bei 5 stündigen Klausuren)

Glückwunsch an deinen Körper.

Und für den Frager, da wird jeder Lehrer eine andere Meinung
dazu haben. Wenn du mit deinen Lehrern sprichst, wirst du
sicher eine Lösung finden, die für dich und deine Lehrer ok
ist.

Wie schon gesagt: Als (halb) erwachsener Mensch, muss man wohl niemandem mehr Bescheid sagen, dass man mal auf die Toilette muss. Das ist einfach nur peinlich.

Hallo,

Wie schon gesagt: Als (halb) erwachsener Mensch, muss man
wohl niemandem mehr Bescheid sagen, dass man mal auf die
Toilette muss. Das ist einfach nur peinlich.

…wenn du dich da mal nicht täuschst. Wenn Lehrer auf eines Wert legen, dann auf kontrolliertes Trink- und Ausscheideverhalten ihrer Schüler. Hab das in einem anderen Forum schon mal debattiert, aber da beißt man als Normaldenkender auf Granit. Und da stimmen auch alle mit ein.

Gruß, Leebo

Hallo,

Der Lehrer ist
in der Unterrichtszeit verantwortlich für Dich, deshalb musst
Du ihm sagen wohin Du gehst und darfst nicht einfach so den
Raum verlassen.

kann ich mir nicht vorstellen, dass das allgemein gilt. Bei uns in der FOS musste keiner fragen; und da die Schule immer noch nicht geschlossen wurde wegen unzuverlässiger Betreuung, denke ich, dass dem rechtlich nichts entgegen steht.

Kann gut sein, dass dies auch mit dem Alter der Schüler zusammenhängt…

Ich weiß die Hintergründe nicht, jedenfalls wurde das bei uns - in Bayern - so gehandhabt und zwar von allen Lehrern, ohne das je besprochen zu haben. Da bei uns auch eine BOS integriert war, mit teilweise betagteren Schülern, die schon an der 30 kratzen, frage ich m ich, ob eine schulrechtliche Regelung wirklich Sinn machen würde. Der 30jährige Schüler fragt den 26jährigen Referendaren, ob er mal Pipi darf? Das wäre zwar so lächerlich wie typisch für unser Schulleben, aber dennoch kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß, Leebo

Hi

Hallo Sine,

Aber ich muss sagen, ich fände es sehr merkwürdig, wenn ich
unterrichte und dann läuft einfach jemand raus ohne zu sagen
wohin.

Warum? Bist du so unsicher? Dann solltest du dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, deine Schüler können nichts dafür, dass du in deren körperlichen Bedürfnissen einen persönlichen Affront siehst, weil du dir deiner Arbeit nicht sicher bist.

Sei dir versichert, eine Blasenentleerung sagt nichts über die Qualität deines Unterrichts aus.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

es ist schon üblich, dass Leute 90 Minuten durchhalten, ohne die Toilette aufsuchen zu müssen.

Wenn das bei Dir anders ist, solltest Du vorab mit den Lehrkräften sprechen. Du musst nicht lang und breit erklären, warum das so ist, sondern einfach den Sachverhalt nennen.

Ich bin überzeugt, dass Du dann ohne vorherige Ankündigung stillschweigend rausgehen und wiederkommen darfst.

Ziemlich einfältig wäre es von Dir, wenn Du in dieser Auszeit Privates erledigen würdest (z.B. simsen oder telefonieren). Bedenke: es gibt immer jemanden, der Dich früher oder später dabei ertappt. Ab diesem Zeitpunkt bist Du unglaubwürdig. Auch dann, wenn Du tatsächlich eine Blasenschwäche hast.

Grüße
Maralena

Hallo Kate,

am Selbstbewusstsein wohl kaum, eher dass ich wenn ich unterrichte höchstens 5 Leute Kinder vor mir hab und das ich es da sehr unhöflich finde, wenn jemand einfach rausläuft.

Auch wenn ich mit Freunden in der Kneipe bin, sag ich dass ich auf die Toilette gehe, bevor ich gehe und hab auch noch nie erlebt, dass jemand das nicht getan hätte. Genauso würde ich es von meinen Schülern erwarten.

Und wie gesagt, ich hab es nie erlebt, dass jemand einfach so rausgeht in der Schule…in der Uni klar, da sitzen auch mehr als 20 leute in der Vorlesung und es ist nicht jeder einzelne angesprochen. Und klar unter Erwachsenen Leuten geht es nicht darum um Erlaubnis zu fragen, ist ja klar, dass man geht wenn man mal muss und es abschätzen kann, dass man nichts verpasst. Aber es ist eine Höflichkeit zu sagen wohin man geht meiner Meinung nach, zumindest bis zu einer gewissen Gruppengröße und ich würde mal behaupten die liegt so bei ca. 20.

Soweit meine Meinung,
viele Grüße
Johanna

Hi

Bei Gruppengrößen von 5 kann ich das auch nachvollziehen. Aber generalisierst du da mit „an Schulen“ nicht ein wenig?
Du bist mit deinen 5 Leuten doch arg in der Minderheit, die meisten Schulklassen heutzutage umfassen, je nach Jahrgangsstufe, 18 (Grundschule)-über 30 Personen (Weiterführende), in der Oberstufe können es sogar bis zu 40 Personen werden, bevor ein Kurs aufgeteilt wird.

lg
Kate

Guten Tag,

ja mir ging s nur um die Höflichkeit. Weiterhin war ich auch lange Zeit in Therapie wegen Agoraphobie deswegen fällt mir so n Klassen unterricht nicht grade leicht und simsen oder so hab ich garantiert nicht vor. Ich meine ich bin ja auch 21 Jahre jung, spich im Prinzip ist es ja mein Ding wie ich etwas tue, aber ich möcht mich einfach wieder möglichst erfolgreich in die Gesellschaft integrieren.

Danke für die Antworten!

Projektionen
Hallo,

Warum? Bist du so unsicher? Dann solltest du dringend an
deinem Selbstbewusstsein arbeiten, deine Schüler können nichts
dafür, dass du in deren körperlichen Bedürfnissen einen
persönlichen Affront siehst, weil du dir deiner Arbeit nicht
sicher bist.

Warum antwortest du hier mit einer persönlichen Herabsetzung (wenn auch als Frage verkleidet)?

Bist du so intolerant, dass du nicht in der Lage bist abweichende Meinungen zu ertragen?
Musst du deine psychischen Traumata auf andere projizieren um sie stellvertretend aufzuarbeiten?

Das nur mal als Spiegelung deiner Argumentationstaktik.

Zum einen hast du das Argument, auf das du dich beziehst, (absichtsvoll) verändert (aus „merkwürdig“ machst du „persönlicher Affront“)
zum Anderen unterstellst du hier ohne Grundlage negative Charaktereigenschaften (mangelndes Selbstbewusstsein),
berufliche Inkompetenz (dir deiner Arbeit nicht sicher)
und moralisierst das ganze auch noch (nicht die Schuld der Schüler).

Jemand sollte hier wirklich über seine Beweggründe nachdenken.

Gruß
Werner

5 Like

Hallo

a) mangelndes Selbstbewusstsein ist keine Charakterschwäche. Jedem Menschen mangelt es hier und da an Selbstbewusstsein, daran lässt sich arbeiten, das ist nicht determiniert.

b) auch dass jemand sich bei seiner Arbeit nicht sicher ist heißt nicht, dass dieser bei seiner Arbeit grundsätzlich inkompetent ist.

Wenn sich aber jemand dadurch verunsichert fühlt (was ist an einem Toilettenbesuch bitteschön „merkwürdig“? Nichts.) dann ist dies durchaus ungewöhnlich.

Deine Unterstellungen waren wesentlich negativer als meine Vermutungen, du solltest dich bei deinem Beitrag also lieber selbst an die Nase fassen.

lg
Kate

Hallo,

Auch wenn ich mit Freunden in der Kneipe bin, sag ich dass
ich auf die Toilette gehe, bevor ich gehe und hab auch noch
nie erlebt, dass jemand das nicht getan hätte. Genauso würde
ich es von meinen Schülern erwarten.

wenn man das mal wirklich vergleicht, wäre das so:

Eine Gruppe Freunde in der Bar, einer erzählt grad im Monolog von seinen Erlebnissen aus dem letzten Urlaub o.ä. und alle lauschen gebannt… und dann platzt du rein „du, lass dich ned stören, aber ich geh mal kurz pinkeln“.

Was wäre da jetzt angebrachter? Den Erzähler stören und die Zuhörer ablenken? Oder sein Umfeld für gnadenlose 5 Minuten in Unwissenheit über seinen Verbleib lassen - was die wohl nicht weiter interessiert?

Gruß, Leebo

du hast ja vollkommen recht es kommt auf die Situation drauf an. Andersum könnte ich auch sagen, ich unterhalte mich gerade mit jemanden und der steht einfach auf um auf Toilette zu gehen, ohne was zu sagen :wink:
Da sähe der Fall doch schon ganz anders aus…

Es ist auch die Frage ob man von einem Fall ausgeht, wo man selber erst im Moment merkt auf Toilette zu müssen und dann aber auch sofort losrennen muss, weil man nicht mehr anhalten kann. Dann finde ich auch, dass jeder das Recht haben sollte einfach zu gehen ohne ein Wort zu sagen.
Aber der Normalfall ist doch eher dass man länger schon muss und dann irgendwann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt geht. In so einem Fall fände ich es wiederum unhöflich die Urlaubsgeschichte nicht bis zum Ende mit anzuhören, sondern einfach rauszulaufen…

Aber wir bewegen uns ganz schön weit weg von der Ursprungsfrage…und da denke ich immer noch, dass es besser ist, wenn der Lehrer weiß, dass man vielleicht manchmal das Bedürfnis hat einfach rauszugehen. Kommunikation ist immer besser als keine Kommunikation in solchen Fällen.

Viele Grüße

hey Kate

Klar hab ich übertrieben,
ich hatte auch gestern abend ein wenig Lust zum provozieren.
Meine Meinung ist trotzdem, dass es verständlich ist, dass ein Lehrer wissen möchte was seine Schüler machen. Ein guter Lehrer sollte eine Beziehung zu den Schülern vor ihm aufbauen, in jeder Klasse. Da ist es doch nur verständlich, dass er auch verstehen möchte was los ist, wenn einer plötzlich rausrennt.
Aber festhalten will ich auf jeden Fall: Es hängt von der Situation ab, man findet 1000 Beispiele wo verschiedene Verhaltensweisen angebracht sind. Außerdem hängt es auch vom Alter der Schüler ab. Hier fragt eine Berufsschülerin also ist es hoffentlich nicht notwendig, dass sie jeden Mal den Lehrer um Erlaubnis fragen muss.

Viele Grüße
Klarjo

Hallo,

a) mangelndes Selbstbewusstsein ist keine Charakterschwäche.
Jedem Menschen mangelt es hier und da an Selbstbewusstsein,
daran lässt sich arbeiten, das ist nicht determiniert.

Es ist dir unbenommen das für dich so zu definieren. Ich muss dem aber nicht folgen und ein negatives Attribut bleibt es, vor allem in der von dir verwendeten Weise.

b) auch dass jemand sich bei seiner Arbeit nicht sicher ist
heißt nicht, dass dieser bei seiner Arbeit grundsätzlich
inkompetent ist.

Dann war deine Aussage also die bloße Feststellung einer allgemeinen Wahrheit und damit hier im Grunde eine Nullaussage?
Ich sprach nicht von grundsätzlicher Inkompetenz, wobei ich allerdings feststelle, dass deine Kritik auch in keiner Weise eine Einschränkung ihre Reichweite erkennen lässt. Du wiederholst deine unfairen Argumentationstaktiken: du veränderst mein Argument, damit deine „Deutung“ passt.

Wenn sich aber jemand dadurch verunsichert fühlt (was ist an
einem Toilettenbesuch bitteschön „merkwürdig“? Nichts.) dann
ist dies durchaus ungewöhnlich.

Die Verunsicherung hast wieder mal du erfunden und immer noch ist da kein „persönlicher Affront“.
Außerdem sollte es dir durch andere Beiträge inzwischen aufgegangen sein, dass, abhängig von der Situation, ein Toilettengang sehr wohl merkwürdig sein kann und sogar den von dir eingeführten persönlichen Affront darstellen kann.

Ich hatte gehofft, dass die Botschaft angekommen ist, auch wenn es vielleicht im ersten Anlauf schwierig ist sie anzunehmen.

Deine Unterstellungen waren wesentlich negativer als meine
Vermutungen, du solltest dich bei deinem Beitrag also lieber
selbst an die Nase fassen.

Deine Vermutungen
Meine Unterstellungen!?
Da habe ich nun aber doch Zweifel.

Grüße
Werner