Berufsschule schmeißt Schüler nach einem Hj raus?!

Hallo Liebe Leute,

ich habe eine frage die mich sehr bedrückt.
ich möchte euch erst darauf vorbereiten.
Vor 2Jahren kam ich auf die Berufsschule im Erftkreis.
Nach einem viertel Jahr werden die schwächsten Schüler zu einem Gespräch mit dem Schulleiter gebeten und aussortiert anhand von Klassenarbeiten die im allgemeinen nie besser im Durchschnnitt als 4.3-5.1 sind und eine hohe Summe an Entfallenen Schulstunden haben.
Für diese Schüler wird eine Berufsgrundschuljahr Klasse eröffnet und zur Ausbildung gedrängt.Somit werden aus zwei Klassen eine gemacht.
Dies habe ich selbst auch miterlebt.
Als ich mich nochmals Anmeldete für die Schulische Ausbildung und das selbe nochmal erlebt habe wendete ich mich ans Schulamt,die mir aber nicht weiterhelfen konnten. Somit wendete ich mich an Die Bezirksregierung in Köln die mir sagte das dies nicht ginge einen zum 1.Hj. auszuschulen oder umzuschulen.
Dadurch durfte ich die Klasse weiterhin Besuchen.
Doch nun wird sogar diese kleine Klasse nochmals zum Gespräch gebeten und in eine Perspektivlosigkeit Geschickt da die Schulischen Leistungen dem nicht entsprechen würden.Die Bezirksregierung hingegen unternimmt nichts und
es bemerkt keiner das auf dieser Schule jedes Jahr Klassen
Verschinden bzw. aufgelöst werden.Da sie alle weg sind.

Jetzt ist meine Frage an wen kann ich mich wenden?
Oder wer ist Für diesen Misszustand zu stänig der sich darum kümmern könnte?
Wir haben es mit Einem guten Lehrer von früher Versucht.Mit der Schule selber und dem Schulleiter.
Mit dem Schulamt, Mit der Bezirksregierung wer kann uns nun Helfen?

Ich bitte euch um eure Vorschläge vielen dank im voraus.

Eure renesmee

Hallo renesmee,

ich kann dir bezüglich dieser Frage leider nicht weiter helfen, hoffe aber sehr, dass du eine gute antwort erhältst.

Hallo renesmee,
viel helfen kann ich dir nicht. Aber ich weiß, dasss Berufsschulen oft nicht lange fackeln, wenn die Schüler, die ja auch zum Großteil nicht mehr schulpflichtig sind, den Leistungsanforderungen nicht entsprechen und sie dann von der Schule entfernen. Knackpunkt ist die Schulpflicht. Wen man freiwillig zur Schule geht, ist die Toleranz der Lehrer oder Schule viel geringer als bei bestehender Schulpflicht. Ich denke ,die Bezirksregierung noch mal einzuschalten wäre ganz gut oder nochmal mit der Schulleitung zu sprechen. Viel Glück dabei !
Viele Grüße,
Sabine

Hallo,

ich habe eine Nachricht erhalten, dass Sie mich zum Experten zur Beantwortung dieser Frage gewählt haben. Ich bin mir aber sicher, ob ich weiterhelfen kann? Einen Versuch starte ich jedoch mal, ohne Gewähr, dass alle Angaben so für NRW auch gelten. Ich wohne in Baden Württemberg inzwischen, und da ist einges anders.

Mir würde jetzt als Ansprechpartner das Regierungspräsidium einfallen - soweit ich weiß, bekommen Schulen (aber ob auch Berufsschulen, das weiß ich eben nicht)Geld vom Regierungspräsidium, und zwar pro Schüler. Statistisch wird dann zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr (hier im Süden ist das im Herbst oder zu Beginn des neuen Kalenderjahres) überprüft und erfasst, wieviele Schüler an der Schule sind: welchen Schulabschluss sie haben, aus welchen Landkreisen sie kommen, männlich oder weiblich). Diese Statistik muss bis zu einem bestimmten Stichtag ausgefüllt sein, und für diese gemeldeten Schüler gibt es dann auch Geld.

Somit könnte es sein, dass die Schule die Schüler noch meldet, danach aber dann die Zahlen reduziert (das Geld aber weiter bekommt)?

Ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft - vielleicht ist es jedoch einen Versuch wert.

Ich wünsche viel Erfolg!

Lieben Gruß
Heidi