Berufsschullehrer für Industriekaufleute -

… Voraussetzungen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen (Bildungsabschlüsse, Berufserfahrung o.ä.) man benötigt, um Berufsschullehrer in NRW für Industriekaufleute zu werden?

Danke.

Hallo,

direkt bezüglich NRW kann ich dir nicht helfen, aber es würde mich wundern, wenn jemand Berufsschullehrer nur für Industriekaufleute werden könnte. Wie ich gesehen habe, gibt es in NRW Berufskollegs, also das, was bei uns in Niedersachsen als „Berufsbildende Schulen“ bezeichnet wird. Meine Kollegen, die in „Industrieklassen“ unterrichten, unterrichten genauso auch im Gymnasium, einjährigen Berufsfachschulen oder auch in anderen Ausbildungsberufen.

Generell für das Lehramt an Berufskollegs brauchst du das entsprechende Studium, darüber hinaus steht unter
http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Lehramts…
noch:

Beim Studium für das Lehramt an Berufskollegs ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit abzuleisten. Deren überwiegender Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Studiums geleistet werden. Die fachpraktische Tätigkeit muss spätestens bis zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst abgeschlossen sein. Eine entsprechende Berufsausbildung ersetzt die fachpraktische Tätigkeit.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen
(Bildungsabschlüsse, Berufserfahrung o.ä.) man benötigt, um
Berufsschullehrer in NRW für Industriekaufleute zu werden?

das was Christa unten gesagt hat gilt für Theorielehrer. An jeder Beruflichen Schule (sicher auch in NRW) gibt es auch Praxislehrer.
Hierfür reicht in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung sowie ein Meister, Techniker o. ä.
In Bayern gibt es zB sog. Staatsinstitute, die Praxislehrer ausbilden.
Vielleicht gibts ja sowas bei euch auch.

Gruß
!/!A!/!I

Hallo,

das was Christa unten gesagt hat gilt für Theorielehrer. An
jeder Beruflichen Schule (sicher auch in NRW) gibt es auch
Praxislehrer.

zumindest bei uns an der Schule sind die Praxislehrer (bei uns „Lehrer für Fachpraxis“) „vom Aussterben bedroht“, ich wüsste nicht, dass bei uns in den letzten 10 Jahren noch jemand eingestellt wurde. Und diese Lehrkräfte unterrichten bei uns nicht in der Berufsschule (wo aber die Industriekaufleute unterrichtet werden).

Viele Grüße
Christa

Hallo,

das was Christa unten gesagt hat gilt für Theorielehrer. An
jeder Beruflichen Schule (sicher auch in NRW) gibt es auch
Praxislehrer.

zumindest bei uns an der Schule sind die Praxislehrer (bei uns
„Lehrer für Fachpraxis“) „vom Aussterben bedroht“, ich wüsste
nicht, dass bei uns in den letzten 10 Jahren noch jemand
eingestellt wurde. Und diese Lehrkräfte unterrichten bei uns
nicht in der Berufsschule (wo aber die Industriekaufleute
unterrichtet werden).

Ja genau, wozu auch?

Im dualen System sind die Azubis 4 Tage die Woche im Betrieb für die praktische Ausbildung und nur einen Tag die Woche in der Schule für die Theorie. Warum sollten sie das Praktische in der Schule machen? Damit der Betrieb dem billigen Handlanger gar nichts mehr beibringen muss?

Ein Blick in den Lehrplan für Industriekaufleute zeigt,ob es Fachpraxisunterricht gibt.

( Bei Friseuren gibt es das seit mindestens 15 Jahren nicht mehr!)

Gruss Fo

Hallo Fogari,

Warum sollten sie das Praktische in der Schule machen? Damit der Betrieb dem :billigen Handlanger gar nichts mehr beibringen muss?

Vielleicht damit der Azubi die Dinge gemäß Lehrbuch gezeigt bekommt? Das ist ja nicht unbedingt in allen Betrieben gewährleistet.

( Bei Friseuren gibt es das seit mindestens 15 Jahren nicht
mehr!)

In Bayern gibt es das schon noch. Wir haben in unserer Friseurabteilung auch definitiv mehr Praxislehrkräfte als Theorielehrkräfte.

Gruß
!/!A!/!I

1 Like

Hallo,

solltest du Fachlehrer meinen, dann guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Rechtliche Regelungen

Gruß
Otto

Studium Wirtschaftspädagogik
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen
(Bildungsabschlüsse, Berufserfahrung o.ä.) man benötigt, um
Berufsschullehrer in NRW für Industriekaufleute zu werden?

Du hast zwar einige Antworten bekommen, aber den Studiengang hat bisher keiner genannt.

Der heißt für das Lehramt an kaufmännischen beruflichen Schulen
Wirtschaftspädagogik
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsp%C3%A4dagogik und endete früher mal mit Diplom-Handelslehrer
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplom-Handelslehrer

Wenn Du mit dem Begriff „Wirtschaftspädagogik“ googelst, kannst Du sehen, welche Unis diesen Studiengang anbieten.