Hallo.
Ich würde gern wissen, welche Ausbildung man abschließen muss, um in Deutschland oder in Österreich als Berufsschullehrer für kaufmännische Schulen zu arbeiten.
Zurzeit arbeite ich als Integrationslehrer in Wien, ziehe demnächst mit meiner Verlobten zurück nach Innsbruck, wo ich studiert habe. Da ich deutscher Staatsbürger bin, bin ich daran interessiert, in Deutschland zu arbeiten, und zwar als Berrufsschullehrer, weil da der Bedarf momentan ja sehr hoch ist und ich auf zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten hoffen möchte. Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und Buchführung und habe mir während meiner bisherigen Arbeit Grundkenntnisse angeeignet. Soweit ich weiß, ist für den kaufmännischen Bereich nicht unbedingt eine Berufsausbildung und Berufserfahrung erforderlich. Ist das richtig? Stimmt es, dass man Wirtschaftspädagogik studieren muss? Geht das auch berufsbegleitend oder per Fernstudium?
Das sind alle Fragmente, die ich bisher aus dem Internet herausbekommen habe. Bitte helft mir weiter. Vielen Dank
Der Markus
Hallo,
wende dich für eine Beratung an eine Bezirksregierung z. B. Köln.
Jedes Bundesland hat eigene Regeln, daher am Besten direkt dort informieren.
Viel Erfolg.
Hallo Markus,
in der Tat muss man für Deutschland Wirtschaftspädagogik studieren, um im kaufmännischen Bereich an beruflichen Schulen zu unterrichten. In Wien kann man bei Professor Aff auch Wipäd studieren, vielleicht auch noch woanders in Österreich, allerdings weiß ich nicht, ob die Wipäd-Abschlüsse auch in Deutschland anerkannt werden.
Ich denke mal, dass die Matura auch in Deutschland als Abi anerkannt ist, sodass du abschlusstechnisch keine Probleme haben dürftest, sofern dass mit dem NC klappt, aber da musst du dich an den jeweiligen Unis informieren. Denke mal für dich kommt Bayern in Frage, da gibt es München, Nürnberg und Bamberg, also mit Fernstudium sieht es aber soweit ich weiß schlecht aus. Und berufsbegleitend müsstest du wohl schon in eine dieser Städte ziehen… Es ist auch keine Berufsausbildung für den Studiengang nötig, allerdings musst du dann nebenher Praktika nachweisen.
Noch viel Erfolg bei der Suche!
Helmut