Berufsschullehrer mit Grundschullehramtstudium

Hallo,

ich studiere nun schon im 3. Semsester auf Grundschullehramt.

Ist es möglich als Grundschullehrer in späteren Jahren eine Art " Weiter/fortbildung" zum Berufsschullehrer zu machen? Eventuell dann im pädagogischen Bereich?

Ich weiß die Frage hört sich etwas komisch an aber ich finde nirgends nur annähernd Informationen darüber.

Schließlich haben viele Berufsschullehrer ehemals in Betrieben etc. gearbeitet und Unterrichten nun für diese Bereich an Berufsschulen

Ich würde mich sehr über seriöse Antworten freuen :smile:

LG

Hallo,

es hängt sicherlich vom Bundesland ab, aber ich denke, dass es schwierig bis unmöglich ist.

Ich kann nur für Niedersachsen sprechen, aber ich denke, hier liegst du falsch. Bzw. du kannst nicht die, die einen (handwerklichen oder Büro-)Beruf erlernt haben, mit einem Grundschullehramtsabsolventen.

Es gibt an Berufsschulen so genannte „Fachpraxis-Lehrer“, aber ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren an einer berufsbildenden Schule, und es gibt noch Fachpraxis-Lehrer, aber seitdem ich dort bin, wurde kein einziger eingestellt. Es sind A9 und A10-Stellen („normaler“ Berufsschullehrer fängt mit A13 an!). Mag sein, dass es an gewerblich-technischen Schulen anders aussieht, sprich, dass da mehr Fachpraxis-Lehrer beschäftigt sind, an meiner (kaufmännischen) Schule ist das nicht so.

Du brauchst in der Regel auch ein zweites Fach, mit Pädagogik kommst du da nicht sehr weit. Und es wird auch genug geben, die das studiert haben. Ich selbst habe Informatik studiet, und da es nach wie vor ein Mangelfach ist, wurden damals sehr viele Quereinsteiger eingestellt, aber ich denke, es sieht sonst eher mau aus.

Gruß
Christa

Moin,

wie flexibel bist Du, räumlich gesehen?

Da Bildung Ländersache ist, muss Du Dich durch die Länderbestimmungen durchwühlen.

Ich muss mich leider Christa anschließen.

Ich habe es auch mal versucht, ich dachte mit Physik und Mathe (Gym. Sek 2) kann ich doch eben diese sicher benötigten Fächer an z.B. einer Techniker-Schule unterrichten.

Nix da! Sie wollen Ingenieure, also Leute, die Praxiserfahrung haben.

Du solltest mal direkt bei Schulen, die für Dich infrage kommen, anfragen. Insbesondere Nichtstaatliche-Schulen sind deutlich flexibler. Je nach „Marksituation“ besteht in Nischen- oder Mangelfächern eine Chance, ob hier ein Grundschullehrer-Studium dies erfüllen kann? Aber vlt. bekommst Du Hinweise, welche Schwerpunkte Du setzen solltest bzw. was Du evtl. zusätzlich machen kannst um die Chance zu verbessern.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,
kommt aufs Bundesland drauf an

In Bayern ist ein Grund- und Mittelschullehrer wg des kurzen Studiums nur in der 3. Qualifizierungsebene, alle anderen in der obersten, der 4. QE, damit ist ein Wechsel an die Berufsschule praktisch ausgeschlossen.

Derzeit werden in BY Gymnasiallehrer umgeschult für Deutsch, Englisch und ein weiteres Fach.

Grüße
miamei