Berufsschulnoten anerkennen lassen möglich?

Hallo ich brauche dringend eueren Rat,

ich habe von 1997 bis 1999 die Sonderberufsschule besucht, den Beruf zum Autofachwerker gelernt und mit Erfolg abgeschlossen.
Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker, an einer normalen Berufsschule. Die Ausbildung ist verkürtzt auf 2 Jahre.
Daher entfallen die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde. Falls aber jemand schon eine Ausbildung abgeschlossen hat, können die Noten in Deutsch und Gemeinschaftskunde übernommen werden. (Der unterschied ist Abgangszeugnis ohne Deutsch und Gemeinschaftskunde oder ein Abschlusszeugnis in dem die beiden Noten einfließen). Ich möchte auch ein Abschlusszeugnis damit ich mich nicht mehr als Sonderschühler fühle. Leider steht in meinem Zeugnis: Abschlusszeugnis der Sonderberufsschule. Meine Frage lautet:
Kann ich auch meine Zeugnisnoten anerkennen lassen bei einer normalen Berufsschule???

Was spricht dagegen, diese Fächer nochmal „mitzunehmen“?
Eigentlich kann man sich - gerade in einer defizitären Situation - doch nur verbessern.
Oder bist du tatsächlich so schlecht darin, dass du damit den Unterrichtsfortschritt störst?
Die gegebenen Noten spiegeln dann eben deine Leistungen unter „normalen“ Schulbedingungen.
Falls das in die Hose geht, kann man diese Noten evtl. immer noch im Zeugnis ausklammern.
Das kann man ja mit der Berufsschule aklären.

PS: Ist deine Tastatur kaputt?

Du meinst, dass die beiden Noten eins zu eins in dein aktuelles Zeugnis übernommen werden ohne Anmerkungen? Das wird wohl nicht klappen.
Odo hat dir schon den richtigen Rat gegeben, mach die Fächer nochmal mit, du kannst nur gewinnen dabei.
Sooo schlecht sind deine Rechtschreibung und dein Ausdruck nicht (jedenfalls in deinem Posting), als dass es nicht an der „normalen“ Schule klappen sollte.

Data

PS Ich finde es toll, dass du nochmal die Schulbank drückst, um dich zu verbessern.

Hallo

Dann musst Du genau dort fragen.
Es mag Bedingungen geben unter denen anerkannt wird - oder auch nicht.
Die genaue Auskunft bekommst Du dort, wo die „alte“ Leistung anerkannt werden soll - in der Berufsschule.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo zermirano,

wenn man das an der aktuellen Schule nicht ansprechen möchte, kann man sich beim Schulamt der Stadt bzw. des Landkreises erkundigen. Die Mitarbeiter dort kennen sich mit allen Schulgesetzen gut aus.

Gruß
RHW

Schön mal danke für Euere Antworten!! Am besten finde ich den Lösungsvorschlag mich im Bürgermeisteramt zu erkundigen… Anmerken möchte ich nur, dass ich während meiner 2 jährigen Ausbildung die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde nicht habe (gehört nicht zum Lehrplan). Das heißt das man sich selbst darauf Vorbereiten muss, falls man die Prüfung ablegen will.
Falls jemand sonstige Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Mitteilung freuen!