Hallo,
kurz und knapp die wichtigsten Infos. Ich bin 25 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Mechatroniker und habe jeweils einen fachbezogenen Berufsschultag als auch einen allgemeinbildenden. Da ich bereits das Fachabitur besitze, ist der allgemeinbildende Berufsschultag reine Zeitverschwendung für mich, zudem gibt es im Betrieb genug zu tun und ich könnte dort die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen.
Nun hat ein Schulkollege einer anderen Firma (ist auch über 25) sich vom allgemeinbildenden Berufsschultag befreien lassen. Habe mich daraufhin bei unserem Oberstufenkoordinator informiert und er gab mir grünes Licht, dass ich dies auch tun könnte, jedoch bräuchte er eine Bestätigung meiner Firma, diese verlangt jedoch eine rechtliche Grundlage, dass so etwas überhaupt möglich ist. Auf die schnelle haben weder mein Oberstufenkoordinator als auch die Personalabteilung nichts gefunden, bzw. nicht die Zeit gehabt genauer zu suchen.
Ich hoffe daher, dass jemand zufällig einen Auszug oder einen Link für mich parat hätte der mir weiterhelfen würde.
PS: Bundesland ist NRW
Mit freundlichen Grüßen Kevin