Hallo…ich hoffe mir kann jemand helfen…ich habe bereits 2 berufsunfähigkeitsversicherungen .(allianz)…zahle jetzt seit neusten durch die 2 te die ich nachträglich abgeschlossen habe ca. 80 euro…und hätte eine BU rente von 1100 euro…was wohl das mindeste sein sollte …unter dem wurde mir gesagt macht wenig sinn. Trotzdem ist es ein ganz schöner batzen geld jeden monat…von dem ich vielleicht nie was habe. Ich bin koch und deshalb ziemlich hoch eingestuft …die erste BU wurde schon mit 15 jahren abgeschlossen und ust gekoppekt mit einer rentenversicherung …die 2te habe ich vir ein jahr abgeschlossen…beide gehen bis zum 65 lebensjahr und sind azsgeschlossen von einer abstrakten verweisung…nun meine frage…lohnt es sich weiter diese summe zu zahlen…weil für die altersvorsorgen mach ich ja auch noch einiges und konme so zusammen auf knapp 180 euro in monat und liegt somit deutlich über 10 prozent meines nettogehalts. Habe nähmlich ein angebot bekimmen über eine art körperschutzpolice die sogar bis zum tod läuft um die 28 euro minatluch kostet mit einer rente von 1300 euro (axa) allerdings sind hier die krankheiten und körperfunktionen sehr deutlich beschrieben und so in meinen augen etwas schwieriger im nitfall die rente zu bekommen. Allerdings weiß ich bei einer BU ja auch nicht wie der Amtsarzt die 50 % der unfähigkeit beschließt…oder wie stark ich da beeinträchtigt ich da sein muss.
Oder sollte ich mich dann lieber auf eine sache konzentrieren…BU oder Rente…aber eigentlich ist ja beides sehr wichtig…oder…?
Danke schon mal im virraus für deine Antwort…