Hallo leute…
…ich hab da eine kleine Frage an euch.Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas behilflich sein.
Ich bin seit mehreren jahren Berufsunfähig weil ich unter Rheuma (Polyathritis) leide. Trotzdem darf ich ja bis zu einen bestimmten Satz (400Euro-Basis) trotz meiner Arbeitsunfähigkeit Arbeiten.
Jetzt meine Frage…Mir wurde kürzlich ein Job als Fitnesstrainerin auf 400Euro-Basis angeboten.
Hat es denn irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Berufsunfähigkeitsrente wenn ich einen Job als Fitnesstrainerin annehme oder kommt dieser Job Versicherungstechnisch für mich nicht in Frage weil dieser ja mit körperlicher Belastung zusammenhängt ???
Vielen Dank im voraus !
Mfg Mezzo
Hallo,
bekommst du die BUZ aus einer privaten Versicherung oder vom Sozialversicherungsträger.
Das Beste wird sein direkt dort die Frage zustellen.
Hallo Mezzo,
ohne deinen Vertrag und die dazugehörigen Bedingungen zu kennen… In aller Regel ist in den Bedingungen der soziale Status definiert, sowohl in Hinsicht auf die „soziale Anerkennung“ sowie auch in finanzieller Hinsicht. Dies ist der erste Punkt den du prüfen solltest. Wäre natürlich die Frage was hast du vorher verdient und in welcher Höhe sind Einkommenseinbusen geregelt?
M.e.n. ist die konkrete Tätigkeit was ausgeübt wird nicht entscheidend. Auch die 400,- Euro-Grenze hat nichts mit der BU-Leistung zu tun.
Beispiel: hattst du vorher nur 500-600 Euro / Monat verdient könnte der Versicherer sich auf den 400,- Euro-Job verweisen. Hast du z.B. 1000,- verdient wäre eine Verweisung nicht zumutbar.
Um sicher zu gehen bespreche dein Fall zunächst mit deinem Vermittler und sodann mit deinem BU-Versicherer. Lass dir schriftlich bestätigen, das der Job keine Leistungskürzung deiner BU-Rente zur folge hat.
Gruß Jochen Wingerter - Versicherungsmakler
Das kann man nur beantworten, wenn man mehr Informationen hat. 1. Bist du gesetzlich berufsunfähig und erhälst die BU-Rente oder bist du privat berufsunfähig und erhälst die Versicherungsrente einer BU-Versicherung? Beim Letzteren hängt es hauptsächlich von den Versicherungsbedingungen ab. 2. Weshalb bist du berufsunfähig? Aus welchem Beruf bzw. aus welcher Tätigkeit heraus bist du berufsunfähig geworden? Wenn du beispielsweise vorher etwas Ähnliches oder von den geistigen und körperlichen Anforderungen vergleichbares gemacht hast wie Fitnesstrainer, dann kannst du diese Tätigkeit nicht ausüben, denn du bist ja dafür nicht mehr berufsfähig. Du darfst Tätigkeiten ausführen, die unter der Qualifikation liegen, aus der heraus du berufsunfähig geworden bist. Jedenfalls ist das evtl. so, wenn man eine private BU-Rente erhält und wenn die Versicherungsbedingungen, die ich nicht kenne, das zulassen.