Hallo! Ich habe über meinen globalen Arbeitgeber eine vereinfachte BU bekommen mit der Dienstfähigkeitserklärung die abgegeben wurde.
Der Tarif der ausschließlich angeboten wurde scheint nur auf Akademiker gerichtet zu sein. Davon war keine Rede vorher. Ich habe erstmal abgeschlossen, auch wenn ich kein Akademiker bin.
Für mich war es ein Glücksfall eine einigermaßen hohe BU abzuschließen ohne Gesundheitsprüfung da ich wg. Übergewicht, Blutdruck, Schlafapnoe etc schon lange beim Arzt bin.
Nun folgende Fragen:
Obwohl ich nirgends selbst angegeben habe dass ich gesund bin, kann man mir bei der Leistungsprüfung Verletzung der Anzeigepflicht nachweisen?
Wie gesagt, nur mein AG hat angegeben ich wäre gesund gewesen das letzte Jahr oder sowas.
Prüfen die beim Leistungsfall meinen Akademikerstatus? Werden die dann zurücktreten? Obwohl ich ja nicht daran schuld bin, die bieten Ihr Produkt nur so an unseren AG an…
Weil die davon ausgehen, dass wir hier im gehobenen Management alle Akademiker sind…
Und wenn dem so ist, dass ich im Leistungsfall Probleme kriegen würde, wie gehe ich jetzt am besten vor… Nun bin ich ja schon mal drin und die denken ich wäre gesund. Und wenn ich es richtig sehe kann ich wenn ich bei einer Versicherung bin ohne Gesundheitsprüfung nachversichern… In eine neue BU wechseln die dann auch funktionieren würde?
Bitte um Antworten… und helfe gerne bei Fragen.
Danke!