Berufsunfähigkeitsversicherung über AG

Hallo liebe Experten,

ich muss mich leider gerade mit dem Thema Versicherungen beschäftigen.Und dazu habe ich an euch ein paar Fragen. Ich bin 29 Jahre alt und vom Beruf Bürokauffrau.Ich bzw. meine Eltern haben damals wo ich meine Ausbildung begonnen habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung für mich abgeschlossen. Diese Versicherung läuft nun schon 13 Jahre und ich zahle monatlich 21,66€ dafür.

Nun hat mir mein Versicherungsmakler ein Wechsel empfohlen, damit ich nicht jeden Monat die Beiträge umsonst bezahle sondern mit Rentenbeginn was raus bekomme. Eine neue BU bei der Generali ABER über den Arbeitsgeber. Also BU über eine betriebliche Altersvorsorge und mit Rentenbeginn werden mir dann die Bruttobeiträge ausgezahlt. Das klingt ja erstmal nicht schlecht. 
Nun meine Frage:
Was haltet ihr davon?
Vor- und Nachteile evtl.?
Bei der Auszahlung der Beiträge fallen doch bestimmt Krankenversicherungsbeiträge an und Einkommensteuer muss doch auch bezahlt werden oder?
Wenn ja in welcher Höhe? 

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

Hallo liebe Experten,

ich muss mich leider gerade mit dem Thema Versicherungen
beschäftigen.Und dazu habe ich an euch ein paar Fragen. Ich
bin 29 Jahre alt und vom Beruf Bürokauffrau.Ich bzw. meine
Eltern haben damals wo ich meine Ausbildung begonnen habe eine
Berufsunfähigkeitsversicherung für mich abgeschlossen. Diese
Versicherung läuft nun schon 13 Jahre und ich zahle monatlich
21,66€ dafür.

Nun hat mir mein Versicherungsmakler ein Wechsel empfohlen,
damit ich nicht jeden Monat die Beiträge umsonst bezahle
sondern mit Rentenbeginn was raus bekomme. Eine neue BU bei
der Generali ABER über den Arbeitsgeber.

Da müsste der Arbeitgeber mitmachen.

Also BU über eine

betriebliche Altersvorsorge und mit Rentenbeginn werden mir
dann die Bruttobeiträge ausgezahlt. Das klingt ja erstmal
nicht schlecht. 
Nun meine Frage:
Was haltet ihr davon?

Was soll mit der „alten“ BU geschehen?
Die „neue“ BU wird teurer, weil man zwischenzeitlich 13 Jahre älter geworden ist und die Beiträge sich auch aus dem Alter berechnen.

V

Die alte BU wird dann gekündigt. Genau die neue wird dann teuer monatlich Netto dann ca. 30€, aber der Vorteil ist, dass ich bei Rentenbeginne die Beiträge ausgezahlt bekomme und bei meiner alten BU erhalte ich nur im Versicherungsfall was.

Mh… lieber die alte behalten?

Hi,

Nun hat mir mein Versicherungsmakler ein Wechsel empfohlen

Was er wohl sehr wahrscheinlich nicht macht weil er gerade ein Seminar bei den barmherzigen Samaritern belegt hat, sondern weil er bei einem Neuabschluss einer BU ordentlich Provision bekommt.

Mein Tip: Termin bei der Verbraucherzentrale machen und beraten lassen. Ist zwar kostenpflichtig, aber die 60 EUR-90 EUR können Dir im Laufe Deines Lebens tausende EUR sparen. Die Termine werden online/telefonisch im voraus gemacht damit sichergestellt ist dass Du nicht einem Experten für Energiesparlampen gegenüber sitzt. Zum Termin nimmst Du dann alles an Papieren mit was Du zu deinem alten Vertrag hast und alles was Du über den Tarif bekommen kannst den Dir Dein Makler empfohlen hat. Je mehr Infos die haben desto besser können sie Dich individuell beraten.

http://www.vzbv.de/Verbraucherzentralen.htm

Gruss
K

Hallo,

monatlich Netto dann ca. 30€,

bedeutet aber grob geschätzt, dass 60,-€ in den Vertrag fließen.

aber der Vorteil ist, dass
ich bei Rentenbeginne die Beiträge ausgezahlt bekomme und bei
meiner alten BU erhalte ich nur im Versicherungsfall was.

Risikoanteil und Sparanteil werden dabei IMMER getrennt.

Mh… lieber die alte behalten?

Hängt von den Bedingungen und der vereinbarten BU-Rente ab.
Manchmal empfiehlt sich ein Wechsel, jedoch NIE ein Abschluss über eine betriebliche Altersvorsorge!!!
Beim Arbeitgeberwechsel kann die Versicherung schnell „umsonst“ gewesen sein!

VG

Hallo Soe2.

Es sind zu wenige „Fakten“ auf dem Tisch um eine verbindliche Aussage treffen zu können, aber meine Erfahrung und mein Instinkt sagen mir, dass es hier weniger um Dein Wohl, denn des Wohls des Vermittlers geht.

Eine BU kündigt man nach 13 Jahren eigentlich nichtmehr auf. Zu groß die Differenz von Eintrittsalter und bestimmt ist die Gesundheit auch nicht besser geworden. Ausnahme bietet eine BU, die den Namen nicht verdient. Da haben manche (Direkt-)Versicherer schon ganz schön miese Tarife auf dem Markt.

Aber dann hätte der Vermittler den Qualitätsvergleich schon VOR heute ansprechen und ausführlich begründen müssen.

Bitte beachte auch, dass eine Direktversicherungs-BU der vollen Besteuerung im Leistungsfall unterliegt und bei einem Arbeitgeberwechsel die BU gänzlich verloren gehen könnte.

Soweit meine Beurteilung der Situation.

Viele Grüße
Claude Burgard
Versicherungsfachwirt
Link zu meiner ViKa/Homepage