Berufsunfähigkeitsversicherung über betriebliche Altersvorsorge

Hallo,

eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann man ja auch im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge (Direktversicherung oder Pensionskasse) abschließen.

Der Vorteil ist, dass man auf die Beiträge keine Steuern und Sozialversicherungsabgaben zahlen muss.

Wie ist es hier im Leistungsfall? Sollte der Versicherungsnehmer berufsunfähig werden, muss er die Leistungen dann höher besteuern.

Wäre eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoller. Man würde die Beiträge zwar aus dem „netto“ zahlen, aber die Leistungen würden nicht versteuert?

Wie ist hier der Unterschied im Leistungsfall bzw. wie hoch werden die Leistungen besteuert (einmal in einer privaten selbstständigen BU und einmal im Rahmen der bAV)?

Welche Variante haltet ihr für besser?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße
Pitufino

Hallo,

Wie ist es hier im Leistungsfall? Sollte der
Versicherungsnehmer berufsunfähig werden, muss er die
Leistungen dann höher besteuern.

Ja, denn mMn unterliegt diese Rente dann der vollen Besteuerung. Private Renten würden nur mit dem Ertragsanteil versteuert.

Wäre eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung
sinnvoller. Man würde die Beiträge zwar aus dem „netto“
zahlen, aber die Leistungen würden nicht versteuert?

Nicht versteuert (siehe oben)!
Des Weiteren gibt es einen klaren Punkt, warum es immer zu einer Trennung von BU mit betrieblichen Altersvorsorge (bAV) kommen muss.
Die Portabilität!

Die Übertragung der bAV in eine andere Firma kann schwer bis unmöglich werden. Somit erlischt die BU und man muss ggf. von vorne beginnen…bis zum nächsten Firmenwechsel.

VG

Mensch, Mensch Pitufino.

Bei Dir würde ich echt gerne mal wissen wieso Du hier immer so viel frägst, wenn Du selbst lt. Deiner Aussage nicht vermittelst.

BU-Versicherungen aus einer bAV unterliegen der vollen Besteuerung im Leistungsfall, die einer „privaten“ BU nur der sog. Ertragsanteilbesteuerung abgekürzter Leibrenten.

Bevor du frägst :smile: Tante Google hilft Dir.

Viele Grüße
Claude Burgard
unabhängiger Versicherungsmakler
Link zur ViKa