Berufsunfähigkeitsversicherung - Wo/Wie/Was?

Hallo,
ich bin gerade in das „richtige“ Berufsleben eingestigen (Ausgelernt),
und daher auf der Suche nach Sachen die in Benötige.

So bin ich auf die Berufsunfähigkeitsversicherung gekommen.
Doch stellen sich mir noch ein paar Fragen bei dem riesen Angebot…

1. Welche Anbieter kann man empfehlen?
  2. Welches ist der Anbieter bei Preis/Leistung?
  3. Gibt es bei den BU’s Unterschiede (habe etwas von „normal“, „comfort“ und „premium“ gelesen)?
  4. Muss man sonst noch etwas beachten?

Infos zu mir (fals nötig):

• Industriemechaniker (Metall verarbeitung)
    1. Jahre alt/jung
  • Männlich

Ich bedanke mich schon einmal :wink:

Hallo Evomod,
vorab finde ich es gut dass Sie sich darüber Gedanken machen. Diese Versicherung ist tatsächlich eine der wichtigsten. Ich bin nicht ganz neutral :wink: weil ich selbst solche Versicherungen vermittle.
Grundsätzlich sollte die Gesellschaft eine niedrige Prozessquote haben. Manche Billiganbieter streiten grundsätzlich wenn’s ans Zahlen gehen würde.
Von unterschiedlichen Kategorien habe ich noch nichts gehört und finde ich auch fragwürdig.
Der Vertrag sollte klar verständlich sein und möglichst viel BU Rente für den bezahlten Beitrag bringen. Es sollte keine Verweisung auf eine andere Tätigkeit enthalten sein.
Der Vertrag muss bis Beginn der Altersrente laufen.
Die Leistung ergibt sich aus der möglichen Beitragshöhe oder einer Vorgabe wie hoch die BU Rente sein soll.

Eine Empfehlung gebe ich gerne, weil ich seit 26 Jahren immer für die gleiche Gesellschaft tätig bin und noch nie Ärger mit Leistungen und demzufolge mit Kunden hatte.
Wenn Sie möchten können wir gerne garantiert unverbindlich dazu kurz telefonieren.

Gerd Auer tagsüber 089 68998120 / 01719906749

schönen Sonntagabend
Gerd Auer

Hallo
den größten Fehler den die meisten beim Abschluss einer BU machen ist die netto Preis zu vergleichen und beim Ausfüllen der Gesundheitsfragen nicht alles anzugeben.
Die BU Versicherungen unterscheiden sich z.B. darin wer im Leistungsfall die BU Einstufung vornimmt, der ARzt vom Versicherer oder mein Arzt der mich behandelt, oder kann der Versicherer verlangen das man sich Behandlungen unterziehen muss um den Gesundheitszustand zu verbessern.
Das sind nur einige Punkte die im Leistungsfall den kleinen Unterschied machen. Beim Beitrag sind immer die Brutto und nicht die Nettobeiträge relevant, denn im schlimmsten Fall muss der Bruttobeitrag gezahlt werden, wenn der Versicherer nicht genug erwirtschaftet um so den Nettobeitrag durch Abzug der erwirtschafteten Überschüsse zu erzielen.
Dies sind nur einige Punkte auf der Liste, das beste ist sich einen Versicherungsmaler suchen, in Ruhe ausführlich beraten zu lassen, am besten suchen Sie sich eine Makleragentur die mit einem Versicherungsberater zusammenarbeitet, denn dieser hilft Ihnen im Leistungsfall Ihre Rechte durch zusetzen.

Werte/r Anfragende/r,

Bei der Berufsunfähigkeits-VS gibt es, was die Beiträge anbelangt KEINE großen Unterschiede, ABER, „gravierende“ Unterschiede im Leistungsbereich.
Ich rate dazu an, sich mit einem „unabhängigen“ Vermittler bzw Versicherungsmakler zu unterhalten.
ACHTUNG ACHTUNG, alle, wirklich alle Vermittler, die für eine- oder mehrere Gesellschaften tätig sind, sind, zumindest was die Provision angelangt ABHÄNGIG!!! Heißt: die jeweiligen Gesellschaften verlangen vom Vermittler Geschäft, egal in welcher Größe.
Also, zu einem VS-Makler und von dem „diverse“ Alternativangebote einholen, evtl., falls nicht zu umständlich, bei einem zweiten Makler anfragen.
Sie kaufen doch auch kein Auto beim erst besten Anbieter bzw. Händler oder???
Viel Erfolg und bei Fragen zum Thema, einfach nochmal melden.
Walter Hölker

Die Anfrage ist zu allgemein gestellt. Ich empfehle, sich einen jüngeren Test in aus einer Testzeitschrift wie z. B. Finanztest zu suchen und sich dort über die Unterschiede und Empfehlungen zu informieren.

Ohne die Kenntnis der Absicherungsziele und Lebensumstände, auch der Vorerkrankungen, der zu versichernden Person zu kennen, kann man keine BUV zuverlässig empfehlen.

Guten Tag,
bei diesem Thema muss ich leider passen.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht mein Gebiet.
Gruß
Hans-Heinz Hemmann

Hallo,

welche Versicherung zu empfehlen ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Die Testergebnisse der meisten Verbraucherzeitungen (besonders der letzten Stiftung Finanztest) sind meiner persönlichen Meinung nach oft praxisfremd und wenig nützlich.

Meine Empfehlung ist daher:
Suche Dir einen Versicherungsmakler besprich mit ihm die möglichen Einschlüsse, also was versichert werden _kann_. Wähle aus, was für dich wichtig ist und lasse Dir eine Liste mit den in Frage kommenden Tarifen erstellen. Dann entscheide in aller Ruhe. Ob der Tarif Basis, MegaSuper, oder sonstwie heisst, ist egal. Wichtig ist, dass die für Dich wichtigen Punkte versichert sind.

Als Vermittler habe ich z.B. mit der Alten Leipziger sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind nicht die billigsten, aber in der Schadensregulierung bisher immer Top. Von daher lohnt es sich oft, nicht den billigsten Anbieter zu wählen. Die gesparten Euro sind den möglichen Ärger im Schadensfall nicht wert.

Viele Grüße

Thomas Burgau
http://www.finanzservice-burgau.de

Hallo,
Dein Fragenkatalog ist sehr umfangreich. Umfänglich lassen sich diese nur in einem Beratungsgespräch klären.
Wenn gewünscht hier meine Tel.-Nr.: 05172 94377

Hallo Evomod,
eine Empfehlung des „richtigen“ Versicherers ist sehr schwierig auszusprechen da ich aus der ferne hier nicht auf Ihre Werte eingehen kann, was für Sie DAS bzw. DER bessere Versicherer wäre.

Wichtig bei einem Vergleich der BU-Angebote sollte sein:

1. Verzicht auf „Abstrakte Verweisbarkeit“ :
    Versicherer darf Sie im Schadensfall nicht in eine andere Berufsrichtung verweisen um Leistungsfrei zu sein.

2. Wann zahlt ein Versicherer? – Es sollten min. 12 Monate Arbeitsunfähigkeit ausreichend sein um einen Leistungsanspruch zu begründen.

3. Zahlt der VR auch Rückwirkend und wenn Ja wie weit geht er in die Vergangenheit.
    Der Versicherer sollte nicht erst die versicherte Leistung erbringen bei endgültiger Diagnose sondern daraufhin auch rückwirkend.

4. Gestaltungsmöglichkeiten während der Vertragslaufzeit:
    Anpassung an die unterschiedlichen Lebensphasen im Laufe des Berufslebens.

5. Erhöhungsoptionen ohne erneute Gesundheitsprüfung.
    Es sollten vertragliche Erhöhungsoptionen vereinbart sein, bei denen die Versicherungsleistung erhöht/angepasst werden kann ohne erneute Abfrage des Gesundheitszustands.

6. Zahlungs- bzw. Kapitalkraft sollten auch eine Rolle spielen.

7. Optional: Wer ist mein Ansprechpartner auch im Schadensfall?
    Servicehotline eines Konzerns oder einen Betreuer vor Ort
    (i.d.R.: Tel zum Ortstarif oder Persönlich) der Ihnen bei der weiteren Bearbeitung zur Seite steht.

Alternative gibt es noch eine weitere Absicherungsmöglichkeit:
Eine „Schwere Krankheiten“ Absicherung oder KörperSchutz. Diese sollte allerdings nicht mit einer BU gleichgesetzt werden!!

Zum Thema Preis/Leistung kann ich nur an den Verstand appellieren bzw. darauf hinweisen wie es sich bei allen „Dienstleistungen“ verhält:
Sparen an der falschen Stelle bringt langfristig gesehen selten eine ERSPARNIS.

gegenfrage:

ein bekannter (ausgelernt) möchte sich ein auto kaufen.

kannst du bitte helfen ?

1. Welche Anbieter kann man empfehlen?
  2. Welches ist der Anbieter bei Preis/Leistung?
  3. Gibt es bei den Autos Unterschiede (habe etwas von „normal“, „schnell“ und „langsam“ gelesen)?
  4. Muss man sonst noch etwas beachten?

vielleicht kannst du ihm was agen zu dem thema ?

Hallo,
das sind alles berechtigte und durchaus gute Fragen. Leider sind diese nicht ganz so einfach zu beantworten. Bei der Berufsunfahigkeitsversicherung sollte nicht der Preis, sondern vielmehr die Leistung stimmen.
Ich würde Ihnen einen bzw. zwei unabhängige Berater empfehen und dann erst einen Vertrag abschließen.
Viel Erfolg.
Schöne Grüße
Thorsten K.

Hi,

was den Anbieter angeht, bin ich berufsbedingt befangen, aber ich stehe zu 100% hinter der Allianz. Wichtig ist dabei nicht nur der Preis, der ist unter den top Anbieter eh sehr dicht beieinander. Wichtig ist, welcher Schutz wird vereinbart, ab wann werden Leistungen unter welchen Voraussetzungen fällig. Wie gesagt kann ich ruhigen Gewissens die Produkte der Allianz empfehlen und niemals über das Inet einen Vertrag schließen! Am besten auch dazu beraten lassen, das alles hier aufzuzählen wäre deutlich zu umständlich.

MfG