Berufsunfähigkeitsversicherungen

Ich suche eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die auf abstrakte Verweisung verzichtet und auf Anwendung von § 19 Abs. 3, Satz 2 und Abs. 4 VVG verzichtet.
Diese beiden Kriterien werden von Stiftung Finanztest als wichtig angegeben.
Bisher habe ich NUR Versicherungen gefunden, die auf abstrakte Verweiseung verzichten.

Welche Versicherung verzichtet denn auf Anwendung von § 19 Abs. 3, Satz 2 und Abs. 4 VVG UND auf abstrakte Verweisung UND ermöglicht zusätzlich eine BEitragsanpassung nach Heirat?

Vielen Dank!
Natalie

Hallo Natalie,

grundsätzlich sollte man zur Ermittlung der passenden BU immer eine Softwarelösung zur Hand haben. Das hat in der Regel nur ein unabhängiger Versicherungsmakler.

Darüber hinaus ist es wichtig die Gesellschaften und deren Regulierungspraktiken zu kennen. Und ebenso wichtig ist es, dass man auch juristischen Beistand hat, wenn es zu Streitigkeiten kommt.

Ich bin unabhängiger Versicherungsmakler und habe über einen Pool die Möglichkeit für den Kunden kostenfrei einen „Leistungsservice“ anzubieten. Enthalten ist hier eine Vertretung gegenüber dem Versicherer im Leistungsfall, vor allem bei der Schadensregulierung und im Ernstfalll sogar eine Vertretung vor Gericht gegen den Versicherer.

Was § 19 VVG Abs. 3, Satz 2 betrifft verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Anzeigepflichtsverletzung heisst, dass man „vorsätzlich“ oder „grob fahrlässig“ falsche Angaben zu seinem Gesundheitszustand gemacht hat. Mir ist nicht bekannt, dass ein Versicherer dann vertraglich auf sein Kündigungsrecht verzichtet. Wäre auch unlogisch.

Und Abs. 4 auszuschliessen, wäre ja eher zum Nachteil des Kunden. Vermutlich wäre das gar nicht erlaubt diesen Abs. vertraglich auszuschliessen…

Beitragsanpassung nach Heirat ermöglichen wiederum sehr viele Tarife von sehr vielen Gesellschaften.

Ich würde Dir empfehlen einen unabhängigen Versicherungsmakler aufzusuchen. Das kostet nichts extra und bringt Dir enorme Vorteile. Selber „rumwurschteln“ ist gerade bei der Berufsunfähigkeit wirklich nicht zu empfehlen.

Viele Grüße aus Stuttgart
Volker

PS: ich habe wegen dem § 19 eine Anfrage bei meinem Pool-Rechtsanwalt gestellt. Sollten da weitere Informationen kommen, leite ich die gerne an Dich weiter.