Hallo,
ich bin in meinem gelernten Beruf (Handwerk) seit April 2010 berufsunfähig. Habe dort im Monat (insgesamt 10 Monate Arbeit nach der Lehre) circa 1700€ Nettolohn bekommen. Seitdem ich „Berufsunfähigkeitsrenter“ bin, bekomme ich monatlich 615€ von der Versicherung. Die letzten Jahre habe ich nun, auf dem zweiten Bildungsweg, mein Abitur nachgeholt.
Nun werde ich eine Ausbildungs als Fachinformatiker beginnen und dort im ersten Lehrjahr 784€, im zweiten 843€ und im dritten Lehrjahr 922€ verdienen. Selbst im dritten Lehrjahr, würde mein Nettoeinkommen niedriger ausfallen, als der Nettolohn den ich bei meiner Anstellung als Handwerker verdient habe.
Meine Frage ist nun, ob ich die Rente von der Versicherung während meiner Ausbildung weiter ausbezahlt bekomme? Die Aussage des Versicherungsheinis war, dass wohl die Rente an die Lebensverhältnisse und das letzte Einkommen angepasst wird. Eine Aussage, die mir absolut nicht weiterhilft. Ohne die Rente kann ich mit 24 Jahren, keinen eigenen Haushalt führen als Azubi.
Wäre sehr dankbar um einige hilfreiche Antworten!