Hallo,
ist es Sinnvoll die Berufsunfähigkeitsversicherung zu kündigen wenn
die Berufsunfähigkeitsrente im Eintrittsfall fast gleich mit dem Anspruch der
gesetzlichen Rente ist?
Grüße
Christina
Hallo,
ist es Sinnvoll die Berufsunfähigkeitsversicherung zu kündigen wenn
die Berufsunfähigkeitsrente im Eintrittsfall fast gleich mit dem Anspruch der
gesetzlichen Rente ist?
Grüße
Christina
Hallo,
Gegenfrage: bekommst du denn die gesetzliche Rente, wenn du berufsunfähig wirst?
Gruß,
Steve
Hi,
nein es ist nicht sinnvoll.
Wie wäre es einfach die Bu-Rente zu erhöhen, damit man im Leistungsfall mehr bekommt? 1.000 Monatsrente ist meistens möglich sogar für Hausfrauen.
Gruß
LampEh
Jetzt mal eine Verständnisfrage: Sagen wir mal du wirst Berufunfähig (100%) und bekommst 800€ aus der gesetzlichen RV. Zusätzlich hast du noch eine BU in Höhe von 800€.
Zusammen hast du dann 1600€
Wieso willst du jetzt die BU Versicherung kündigen??
Es geht nicht um mich, es geht um meinen Vater, er hat noch ca. 5 Jahre bis zur Rente und nun ist ihm das eingefallen, als er mal wieder seine Versicherungsunterlagen in die Hand bekommen hat.
Er zahlt monatlich über 100€ für seine Berufsunfähigkeit und meinte nun die könne man sich doch sparen.
Durch seine Berufsunfähigkeitsversicherung erhält er im Eintrittsfall nur die hälfte von dem was er
als momentanen Rentenanspruch hätte.
Also ihr meint ganz klar Berufsunfähigkeit weiterlaufen lassen? Aber ist es nicht dennoch sinnvoll
diese irgendwann kurz vor Renteneintritt zu kündigen?
ist doch aber die Wahrscheinlichkeit für eine Berufsunfähigkeit am größten, oder nicht?
Was das mit der Rentenhöhe zu tun haben könnte ist mir immer noch schleierhaft. Warum vergleicht er es nicht mit den Leasingraten eines Autos? Oder mit der Palmenhöhe auf Mallorca?
Hallo Christina, da musst du streng unterscheiden!
Die BU-Rente gilt bei dauerhaftem Eintritt der BU bis zum Rentenbeginn! Wenn du natürlich der Meinung bist du brauchst das Geld nicht, dann kündige deine BU. Die gesetzliche Rente bekommst du erst wenn du in Rente gehst. Also wenn du jetzt vielleicht 40 Jahre alt bist, dann darfst du gerne noch mindestens 20 Jahre warten bis du Geld aus der gesetzlichen bekommst. Die BU kündigst du erst, wenn du in Rente gehst und dir bis dahin nichts passiert ist.