Berufsunfähigkeit wg. RLS, Panikstörung, Depression

Hallo, ich bin 44J (M) und habe seit 8 Jahren RLS, seit 2 Jahren Panikstörungen, hypertensive Krisen und Depressionen, die bisher mit 300mg Lyrics tgl, 2mg Neupro, 1mg Rivotril und 2 x mtl. 100min Phsxchotherapie. Nachdem 1 Jahr Ruhe war, sind jetzt die Probleme wieder massiv da. Bisher habe ich weiter gearbeitet. Nun geht es einfsch nicht mehr. Bin bei der Continentale BU-versichert. Hat jemand von Euch mit ähnlichen Themen eine BU-Rente durchgesetzt? Wenn ja, wie lange schon? Wie lange dauert es bis zur Nachprüfung? Gab es Probleme die BU-Rente durchzubekommen?

Hallo,

Hallo,

ich bin 44J (M) und habe seit 8 Jahren RLS, seit 2 Jahren Panikstörungen, hypertensive Krisen und >Depressionen, die bisher mit 300mg Lyrics tgl, 2mg Neupro, 1mg Rivotril und 2 x mtl. 100min Phsxchotherapie.

Was hat der Arzt damals gesagt? Wie lange warst du krankgeschrieben? Warum wurde damals nicht schon ein Antrag aufgesetzt?

Nachdem 1 Jahr Ruhe war, sind jetzt die Probleme wieder massiv da.
Bisher habe ich weiter gearbeitet. Nun geht es einfsch nicht mehr.

Dafür ist eine BU-Versicherung da

Bin bei der Continentale BU-versichert. Hat jemand von Euch mit ähnlichen Themen eine BU-Rente >durchgesetzt?

Ich persönlich nicht. Aber durchsetzen ist wohl das falsche Wort. Wenn dein Arzt dir 50% Arbeitunfähigkeit bescheinigt (in deiner jetzigen Tätigkeit), dann bist du Berufsunfähig und bekommst die abgemachte BU-Rente.

Wenn ja, wie lange schon?

Das kommt eher darauf an wie lange die Leistungsdauer in deinem Vertrag ist

Wie lange dauert es bis zur Nachprüfung?

Was denn für eine Nachprüfung? Man sollte schon die benötigten Unterlagen komplett einreichen.

Gab es Probleme die BU-Rente durchzubekommen?

Die gibt es wenn man bei Antragstellung die damaligen Gesundheitsfragen nicht richtig beantragt hat oder z.B. der Arzt die die 50% nicht bescheinigt.

Gruß
LampEh

Hallo,

Das stimmt so nicht. Gleichwohl würde auch empfehlen, mit dem Arzt über die Situation zu sprechen und gleichzeitig mit der Conti (oder einem Versicherungsberater - der verlangt dafür aber Geld) Kontakt aufzunehmen.
http://www.bvvb.de/Content.aspx?content=12
Gruß J.K.

Was denn genau?

Gruß
LampEh

Hallo,
das stimmt nicht.

Gruß J.K.

Hallo J.K.

willst du das ich dumm sterbe oder klärst du mich darüber auf was an meiner Aussage falsch seien soll?

Gruß
LampEh

Hallo,
ups. Die Versicherung wird sich nicht auf das Urteil des behandelnden Arztes verlassen. Nach Deiner Aussage bestimmt der behandelnde Arzt, ob Berufsunfähigkeit (BU) vorliegt - (auch die genannten 50% sind nicht immer passend - das kommt auf die Vertragsgestaltung und die Bedingungen an, die variieren!) vielmehr werden Unterlagen/Atteste erforderlich sein, aus denen sich der Grad der BU einwandfrei ableiten lässt.
Gruß J.K.

      Hallo,

Hi,

ups.

Ok, dachte schon du willst mich auf dem Arm nehmen

Die Versicherung wird sich nicht auf das Urteil des behandelnden Arztes verlassen. Nach Deiner Aussage bestimmt der behandelnde Arzt, ob Berufsunfähigkeit (BU) vorliegt

ja weil er dies beurteilen kann. Natürlich müssen Fragebögen, Unterlagen,Befunde, Gutachten etc. mit eingereicht werden, damit auch die Gesellschaft die Entscheidung nach- und überprüfen kann.

  • (auch die genannten 50% sind nicht immer passend - das kommt auf die
    Vertragsgestaltung und die Bedingungen an, die variieren!)

Die Berufsunfähigkeit ist klar geregelt. Da gibt es nichts zu rütteln. Auch nicht vom den verschiedenen Gesellschaften.
Es ist ein gemeinsamer Nenner vorhanden, damit eben der Kunde sich nicht im Dschungel der Tarife verliert. Natürlich gibt es bei ein und bei dem ein oder anderen z.B. abstrakte Verweißung.
Das änder aber nicht die Definiton der BU.
Da hier von der Conti gesprochen wurde den ich als guten Versicherer kenne bin ich nicht davon ausgegangen das solche Fallstricke im Vertrag sind. Aber ja ich geb dir Recht meine pauschale Äußerung ist falsch.

werden Unterlagen/Atteste erforderlich sein, aus denen sich der Grad der
BU einwandfrei ableiten lässt.

Stimmt. Meistens sind diese Unterlagen vom behandelten Arzt :wink:

Gruß J.K.

Gruß
LampEh